Oberösterreich steht für Kurzurlaub mit Qualität

 

erstellt am
09. 06. 15
11.00 MEZ

Im Sommer laden "Gärten, Parks und Promenaden" zum Entdecken und Staunen
Linz (lk) - Der Sommertourismus hat mit 63 % aller Nächtigungen einen wesentlichen Stellenwert für das Tourismusland Oberösterreich. Von Mai bis Oktober 2014 wurden etwa 4,43 Millionen Nächtigungen und 1,61 Millionen Ankünfte in Oberösterreich registriert. Während die Nächtigungszahlen sich auf einem hohen Niveau halten, steigen die Ankünfte kontinuierlich. In der längerfristigen Betrachtung (2004 bis 2014) legten die Ankünfte im Sommer um 21 Prozent zu, die Nächtigungen stiegen im gleichen Zeitraum um 3 Prozent an. Mit direkten und indirekten Wertschöpfungseffekten von rund 6,97 Milliarden Euro steuert die Tourismus- und Freizeitwirtschaft einen wertvollen Beitrag zur wirtschaftlichen Leistung Oberösterreichs bei. Laufende Investitionen in die Qualität von Beherbergungsbetrieben und touristischer Infrastruktur und qualitativ hochwertige Urlaubsprodukte steigern die Wertschöpfungsintensität und sichern so die touristische Zukunft.

Oberösterreich punktet bei den Urlaubsgästen mit intakter Natur und schönen Landschaften, die vielfältige Freizeitaktivitäten ermöglichen. Der Oberösterreich Tourismus stellt diesen Erlebnisraum Natur in seiner ganzen Vielseitigkeit unter dem Schwerpunktthema „Gärten, Parks und Promenaden“ in den Mittelpunkt der Tourismuswerbung für den Sommer. Drei Marketingkampagnen präsentieren den weiten Bogen an Naturlandschaften, die zum Entdecken und Staunen laden: Von der hohen Gartenkunst, wie sie die Landesgartenschau in Bad Ischl, die Klostergärten der Donauregion oder der Botanische Garten in Linz repräsentieren, bis hin zu geschützten Landschaften wie dem Naturpark Mühlviertel mit seinen Granitfindlingen oder dem Nationalpark Kalkalpen.

Wirtschaftslandesrat Dr. Michael STRUGL
21 Prozent mehr Sommergäste in zehn Jahren Oberösterreich steht für Kurzurlaub mit Qualitätsanspruch
63 % aller Nächtigungen im Tourismusland Oberösterreich werden während der Sommersaison gemacht. Von Mai bis Oktober 2014 wurden rund 4,43 Millionen Nächtigungen und gut 1,61 Millionen Ankünfte in Oberösterreich registriert. Während die Nächtigungszahlen sich auf einem hohen Niveau halten, steigen die Ankünfte kontinuierlich und erreichten im vergangenen Jahr den Bestwert seit Aufzeichnung der Tourismusstatistik. In der längerfristigen Betrachtung (2004 bis 2014) legten die Ankünfte im Sommer um 21 Prozent zu, die Nächtigungen stiegen im gleichen Zeitraum um 3 Prozent an. „Oberösterreich ist heute eine beliebte Kurzurlaubs-Destination für Österreicher und internationale Gäste“ fasst Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Dr. Michael Strugl zusammen.

Qualitätstourismus bringt steigende Wertschöpfung

Um bei sinkender Aufenthaltsdauer dennoch hohe Wertschöpfung für das Tourismusland zu lukrieren, bedarf es der Anstrengung aller Tourismusverbände, Hotellerie-, Gastronomie- und Freizeitbetriebe sowie vieler anderer Dienstleister. Laufende Investitionen in die Infrastruktur sind dazu ebenso notwendig wie marktkonforme Urlaubsangebote und eine ansprechende Tourismuswerbung. So können mehr Gäste für Oberösterreich begeistert und gleichzeitig Umsätze und Arbeitsplätze in der Region gesichert werden. „Ein hohes Niveau der touristischen Angebotsqualität steigert die Wertschöpfungsintensität der oberösterreichischen Tourismuswirtschaft“, ist Strugl überzeugt.

Aktuell beträgt die direkte und indirekte Wertschöpfung der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft gut 6,97 Milliarden Euro und trägt damit knapp 13 Prozent zum Bruttoregionalprodukt des Landes bei. Laut WIFO-Prognose soll 2014 erstmals die 7 Milliarden Euro-Grenze überschritten werden. In den letzten zehn Jahren ist dieser Wert dann um 38 Prozent gestiegen. (Quelle: Tourismus Satellitenkonto Oberösterreich, 2013).

Derzeit entsteht in Gosau etwa das neue „Family Hotel & Resort Dachsteinkönig“ mit 15 Chalet-Einheiten und 105 Familien-Suiten auf Vier-Sterne-Superior-Niveau. Die 43-Millionen-Euro-Investition wird im Jahr 2016 den Betrieb aufnehmen. Noch heuer soll das neue JUFA-Gästehaus in Spital am Pyhrn mit 150 Gästebetten seinen Betrieb aufnehmen. Rechtzeitig zum Sommerbeginn eröffnen auch bekannte Ausflugsziele im Bundesland nach Umgestaltungen und Ausbauten neu, wie etwa die revitalisierte Burggrabenklamm am Attersee, das Indianerspielgelände in Natternbach oder der Erlebnisberg Luisenhöhe in Haag am Hausruck mit erneuertem Lift und Sommerrodelbahn (Eröffnung im Juli).

Hohes Interesse an Sommerurlaub in Oberösterreich
Die Vorsaison (mit den Feiertagsbedingt möglichen verlängerten Wochenenden) ist gut angelaufen, die Anfragen- und Buchungslage für die bevorstehenden Sommermonate ist sehr gut. Der überwiegende Teil der Anfragen kommt aus Österreich, Deutschland und Tschechien; also aus jenen Märkten, in denen verstärkt Marketingaktivitäten gesetzt wurden/werden. Das Interesse an Urlaub in Oberösterreich ist groß, obwohl viele Gäste derzeit noch bei der Buchung abwarten. Denn gerade für Gäste aus den Nahmärkten (z.B. Oberösterreich) spielt das Wetter eine wesentliche Rolle. Gefragt sind Urlaubs- und Freizeitangebote, die die vielfältigen Interessen der Gäste wiederspiegeln: Seen & Berge, Wandern und Pilgern, Radfahren und Mountainbiken, Familienurlaub, Stadt- und Kulturerlebnis, Festivals und Veranstaltungen, wie etwa die Landesgartenschau. Als stabile Größe mit vergleichsweise geringer Saisonalität zeigen sich auch die geschäfts- und gesundheitstouristischen Anbieter zuversichtlich.

Mag. Andreas WINKELHOFER
Der Oberösterreich-Gast ist NaturliebhaberIm Sommer laden „Gärten, Parks und Promenaden“ zum Entdecken und Staunen
Die Marktforschung zeigt, dass intakte Naturräume und abwechslungsreiche Landschaften für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich ein unschätzbares Kapital sind. Demnach zählen für 49 Prozent der Urlauber die Natur und Landschaft zu den wichtigsten Kriterien, wenn sie sich für Oberösterreich als Urlaubsdestination entscheiden. Ebenso wichtig sind ihnen Freizeitbeschäftigungen wie Spazierengehen (51 Prozent), Wandern (47 Prozent) oder Radfahren (21 Prozent). Ein Fünftel der Gäste deklariert den Aufenthalt explizit als „Natururlaub“. (Quelle: Gästebefragung Tourismus Monitor Austria Sommer 2014).

„Mit dem touristischen Jahresthema „Gärten, Parks und Promenaden“ rücken wir dieses Bedürfnis nach Erholung und Aktivsein in einem breiten Spektrum an Natur- und Kulturlandschaften in den Mittelpunkt.“ beschreibt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, die Marketing-Aktivitäten des Oberösterreich Tourismus für diesen Sommer. Dabei soll ganz bewusst ein weiter Bogen aufspannt werden: Die hohe Gartenkunst, wie sie die Landesgartenschau „Des Kaisers neue Gärten“ in Bad Ischl, die Klostergärten der Donauregion oder der Botanische Garten in Linz repräsentieren, ist nur ein Aspekt dieses Spektrums. Denn auch geschützte Kulturlandschaften wie der Naturpark Mühlviertel mit seinen Granitfindlingen oder der Nationalpark Kalkalpen als „Garten der Natur“ sind Teil des Schwerpunktthemas. Gerade solche Schutzgebiete sind die Bühnen für kreative touristische Angebote, wie etwa die Erlebnis-Führungen aus der Naturschauspiel-Reihe.

Die Natur im Fokus der touristischen Marketingkampagnen
Gemeinsam mit touristischen Partnern werden derzeit drei Marketingkampagnen umgesetzt, um dem potenziellen Gast das sommerliche Erlebnis in der Natur schmackhaft zu machen. Darin werden vielfältigste Urlaubsangebote, Freizeitmöglichkeiten, Ausflugstipps und Veranstaltungen rund um „Gärten, Parks und Promenaden“ gebündelt und an den Gast kommuniziert. Ausflugstipps zu Bio-Heilkräutergarten, Kurpromenaden, Hofgärten oder dem Sinnepark finden sich darin ebenso wieder wie die „zauberhafte Gartenreise durch das Salzkammergut“ oder das Donauradwegs-Angebot zu „Gärten, Parks und Promenaden“.

Gleichzeitig nutzen Oberösterreich Tourismus und die Destinationen Salzkammergut, Linz, Pyhrn-Priel, Donau Oberösterreich und Mühlviertel diese gemeinsame Imagekampagne, um die Marke Oberösterreich zu stärken.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.oberoesterreich.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at