Iris Andraschek, Stefanie Moshammer

 

erstellt am
22. 06. 15
11.00 MEZ

Ausstellung im Fotohof Salzburg von: 26. 6. - 1. 8. 2015
Salzburg (fotohof) - In Iris Andrascheks "Wait until the night is silent" geht es um die selbstbestimmte naturnahe und alternative Lebensform einer Gruppe von Menschen in Kanada. Die 2002 und 2010 entstandenen Bilder changieren zwischen Realität und Fiktion und zeigen eine fast märchenhafte Communitas als utopischen Gegenentwurf zu den Zwängen der Industriegesellschaften mit ihren Arbeits-, Freizeit- und Konsumregimes. Die Serie aus dem Jahr 2002 ist während einer Residency in Durham, Ontario entstanden. Im Jahr 2010 ist die Künstlerin ein weiteres Mal dorthin gereist um diese Arbeit zu vollenden und einige Protagonist_innen und den Ort in einer gewissen zeitlichen Distanz noch einmal zu fotografieren. Zeitgleich zur Ausstellung erscheint das gleichnamige Künstlerbuch von Iris Andraschek in der FOTOHOF edition.

In einer intensiven Auseinandersetzung der jungen Fotografin Stefanie Moshammer mit der Stadt Las Vegas entstand 2014 eine umfangreiche Serie von Bildern, die nun ebenfalls als Fotobuch mit dem Titel "Vegas And She" in der FOTOHOF edition publiziert wurden. Las Vegas - ein Disneyland für Erwachsene - die völlig künstliche, früher als Mafiahochburg bekannte Stadt in der Mojave-Wüste trägt auch den Beinamen Sin City und existiert als eine Art buntes Paralleluniversum neben dem Rest von Amerika. Es ist die grelle Nachtschattenwelt des Adult Entertainment, die Welt der Stripperinnen und der dort vorhandenen Grauzonen, die Stefanie Moshammer interessiert. Die amerikanische (Bild)Kultur fasziniert sie, sie geht in ihrer Serie souverän und spielerisch vor, zitiert mit Witz William Eggleston und entwickelt andererseits selbst ihre ganz persönliche Bildsprache.


Iris Andraschek,
geboren 1963 in Horn (NÖ), lebt und arbeitet in Wien und Mödring (NÖ)
http://www.irisandraschek.com/

Stefanie Moshammer,
geboren 1988 in Wien, lebt und arbeitet in Wien
http://www.stefaniemoshammer.com/

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fotohof.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at