Frankreich 1940 - zwei Fotoalben

 

erstellt am
18. 06. 15
11.00 MEZ

Wien (döw) - Am 14. Juni 1940 besetzte die Deutsche Wehrmacht Paris. Ein teilweise auf doew.at veröffentlichtes Fotoalbum, das offensichtlich von einem österreichischen Wehrmachtsangehörigen zusammengestellt wurde, thematisiert die Eroberung der Benelux-Länder und Frankreichs. Die in diesem Album gesammelten Fotos sollten die militärische Überlegenheit des NS-Regimes demonstrieren und politisch-ideologische Inhalte transportieren.

Nach dem Zusammenbruch Frankreichs setzte im Juni 1940 ein Massenexodus - Männer, Frauen und Kinder aus Frankreich, aus den bereits überrollten Staaten Holland, Belgien und Luxemburg ebenso wie Tausende österreichische Jüdinnen und Juden sowie GegnerInnen des NS-Regimes - Richtung Südfrankreich ein.

Das zweite soeben in Auszügen veröffentlichte Album zeigt Fotos des Künstlers und Widerstandskämpfers Heinrich Sussmann, aufgenommen 1940 im französischen Lager Meslay-du-Maine. Heinrich und Anni Sussmann konnten 1940 nach Südfrankreich fliehen, wurden aber 1944 nach Auschwitz deportiert.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.doew.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at