Jugendliche sammelten 22.000 Euro
 für verfolgte Christen im Irak

 

erstellt am
29. 06. 15
11.00 MEZ

Berthold: Salzburgs Schülerinnen und Schüler setzten mit vielen Projekten starke Zeichen für eine gerechtere Welt
Salzburg (lk) - An insgesamt 17 Schulen in Salzburg fand in den vergangenen Monaten anlässlich des Europäischen Jahres für Entwicklung eine intensive Auseinandersetzung mit der Frage der Gerechtigkeit auf unserem Planeten statt. Schülerinnen und Schüler thematisierten in 20 umfangreichen Projekten die Frage der Ungerechtigkeit zwischen Norden und Süden. Am 26.06. wurden die Schulprojekte der Insel Haus der Jugend in der Alpenstraße in der Stadt Salzburg vorgestellt. Initiiert wurde der Ideenwettbewerb von GoFair – der Salzburger Plattform für eine faire Welt.

Die Einreichungen der Schülerinnen und Schüler reflektierten Aspekte wie fairen Handel, Heimat und Freundschaft, Schulpartnerschaften sowie verstärkt auch die Situation von Flüchtlingen in Salzburg. Alle Schulen erhielten einen Preis für ihr Engagement. Vorgestellt wurden Projekte wie beispielsweise jenes der 4. Klasse Volksschule Scheffau zum Thema "Einsatz für eine gerechtere Welt" oder das Projekt "Fairtrade-Onlinekarte Oberndorf-Laufen" der 1. Klasse BORG Oberndorf. Das Projekt "Proud to be Nazarene" der Tourismusschule Bad Hofgastein sammelte über einen Spendenaufruf sogar 22.000 Euro für verfolgte Christen im Irak. „Schulen aus allen Salzburger Bezirken nehmen am GoFair-Wettbewerb teil. Der leidenschaftliche, beharrliche Einsatz und die große Mitmenschlichkeit der Schülerinnen und Schüler beeindrucken mich zutiefst. Hier wachsen große Vorbilder für unsere Gesellschaft heran", betonte Landesrätin Mag. Martina Berthold heute, Freitag, 26. Juni.

2015 ist das Europäische Jahr der Entwicklung
Das Jahr 2015 wurde von der Europäischen Kommission zum "Europäischen Jahr für Entwicklung" ausgerufen. Mehr Anstrengungen sollen zur Überwindung von Hunger und Armut in der Welt beitragen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.gofairsalzburg.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at