Bundespräsident: Gerd Bacher hinterlässt
 menschlich und fachlich große Lücke

 

erstellt am
29. 06. 15
11.00 MEZ

Wien (hofburg) - "Mit dem Tod von Gerd Bacher hat uns ein Vollblutjpurnalist verlassen, der die österreichische Medienlandschaft insbesondere den ORF in der zweiten Republik mehr geprägt hat als irgendjemand anderer", sagte Bundespräsident Heinz Fischer.

Er war zunächst in verschiedenen Printmedien an führender Stelle tätig, hat engstes mit Hugo Portisch und anderen Spitzenjournalisten zusammengearbeitet und war schließlich dreimal Genralintendant des ORF.

"Seine Leidenschaft für das Fernsehen, seine Führungsqualitäten und seine Begeisterungsfähigkeit haben seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Spitzenleistungen motiviert, aber auch Widerspruch ausgelöst. Unter dem Strich hat aber der begeisterte Journalist und begeisterte Österreicher Gerd Bacher enorm viel für die österreichische Medienlandschaft und für das Prinzip der objektiven Berichterstattung geleistet. Sein Tod hinterlässt menschlich und fachlich eine ganz große Lücke", so der Bundespräsident.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at