Demokratielernen vor Ort:
 So spannend kann Politik sein!

 

erstellt am
26. 06. 15
11.00 MEZ

Demokratielandschaft Tirol des Tiroler Landtages 2015
Innsbruck (lk) - Bereits zum fünften Mal bot der Tiroler Landtag jungen Menschen von der 4. bis zur 8. Schulstufe in dieser Woche die einzigartige Gelegenheit, sich im Landhaus in Innsbruck in altersspezifisch gestalteten Workshops mit dem Thema Demokratie zu beschäftigen. Am echten „Schauplatz“ Landtag konnten sich wissbegierige Schülerinnen und Schüler ein lebendiges Bild davon machen, was Demokratie bedeutet und wie demokratische Strukturen funktionieren.

Wie wird Politik gemacht? Wer arbeitet für die Tirolerinnen und Tiroler im Landtag? Und was machen eigentlich die Landtagsabgeordneten genau? In persönlichen Interviews mit Gästen aus dem Landtag stellten die jungen TeilnehmerInnen wieder spannende Fragen und informierten sich hautnah über die Arbeit des Landtages. Im Gegenzug bot sich den PolitikerInnen die Chance, die Wünsche und Themen der SchülerInnen kennenzulernen. In kleinen Gruppen und mit Hilfe eines mediendidaktisch unterstützten Zuganges wurden in vierstündigen Workshops unterschiedliche Themen mit Unterstützung von ausgebildeten MediendidaktikerInnen erarbeitet.

„Bis einschließlich morgen Freitag sind insgesamt 18 Klassen aus verschiedenen Volksschulen, Neuen Mittelschulen, Polytechnischen Lehrgängen, Berufsbildenden Höheren Schulen und Gymnasien bei unserer „Demokratielandschaft Tirol“ im Tiroler Landtag zu Gast“, informiert Landtagspräsident Herwig van Staa. „Über 500 SchülerInnen konnten wir so die Gelegenheit bieten, im Rahmen von spannenden Workshops gemeinsam mit Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Fraktionen die Grundlagen der Gesetzgebung, der Gewaltenteilung und der parlamentarischen Arbeit näher kennen zu lernen“.

Neben Workshops zum Thema „Du und dein Landtag“ (Welche Aufgaben hat der Landtag? Wie wird man Abgeordneter? Was hat das mit mir zu tun?), „Dein Landtag und die EU“ (Was ist die EU? Wie gestaltet das Land Tirol seine Arbeit in der EU? Welche Aufgaben hat der Landtag im Zusammenhang mit der EU?) fanden heuer Workshops zum Thema „Du und deine Rechte““ statt. Welche Rechte haben Kinder und Jugendliche und wo sind sie verankert? Warum gibt es Kinder- und Jugendschutzgesetze und wer beschließt sie? Das waren einige der Fragen, mit denen sich die SchülerInnen gemeinsam mit der Tiroler Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser intensiv auseinandergesetzt haben.

Die Ergebnisse aller Workshops wurden jeweils zum Schluss der Veranstaltung in einem Medienprodukt (Film- oder Zeitungsbeitrag) präsentiert und können ab nächster Woche von allen Interessierten auch online nachgelesen, angeschaut oder herunter geladen werden unter http://www.demokratielandschaft.at.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at