"Ars docendi 2015"

 

erstellt am
26. 06. 15
11.00 MEZ

2. Platz für Prof. Dr. Karl Peter Fischer von der Privatuniversität Schloss Seeburg
Salzburg (uni-seeburg) - Der "Ars docendi - Staatspreis für exzellente Lehre an Hochschulen“ wurde am 22.06. zum bereits dritten Mal in der Aula der Wissenschaften in Wien in 7 Kategorien verliehen. Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg, wurde in der Kategorie Wirtschaft und Recht mit dem hervorragenden 2. Platz ausgezeichnet.

Lehre und Forschung sind gleichrangige Kernaufgaben der Hochschulen. Mit seinem innovativen Lehrkonzept für den Kurs Marketing (Master) erreichte Prof. Dr. Karl Peter Fischer den ausgezeichneten 2. Platz bei der diesjährigen Verleihung des „Ars docendi – Staatspreis für exzellente Lehre“. „Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis, denn es zeigt mir, dass mein Engagement für die Lehre und der enge Bezug zu meinen Studentinnen und Studenten gewürdigt werden“, so Prof. Dr. Fischer.

Um die große Bedeutung der universitären Lehre im Wissenschaftssystem hervorzuheben, würdigt das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bmwfw) gemeinsam mit der österreichischen Universitätskonferenz und der österreichischen Hochschülerschaft hervorragende Lehrtätigkeiten an heimischen Hochschulen. "Die Lehrtätigkeit an unseren Hochschulen findet auf einem hohen Niveau statt und ist ein wesentliches Kriterium für die Aus- und Weiterbildung unserer Studierenden. Je besser und innovativer die Vermittlung der Lerninhalte und die Begeisterung für das jeweilige Fach gelingen, umso höher ist die Qualität des Unterrichts. Mit diesen Preisen wollen wir den engagierten Einsatz des Lehrpersonals an Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten würdigen", so Wissenschaftsminister und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner.

Die Nominierungen für den Preis erfolgten durch die Studentenvertretung und die Leitung der jeweiligen Hochschulen. In den sieben Kategorien wurden in diesem Jahr auch zwei Sonderpreise für besonders innovative Lehrkonzepte am Beginn des Studiums und im Sinne der Modularisierung vergeben. Jeder Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Eine international besetzte Fachjury hat aus 122 Einreichungen von insgesamt 42 Hochschulen eine Liste von 21 Beispielen exzellenter Lehre erstellt, aus denen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger hervorgegangen sind. Der "Ars docendi" wurde heuer zum insgesamt dritten Mal vergeben - im Unterschied dazu wurden in den ersten beiden Durchgängen abwechselnd öffentliche Universitäten bzw. Fachhochschulen und Privatuniversitäten ausgezeichnet.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.uni-seeburg.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at