19. video&filmtage: österreichischer
 Filmnachwuchs gesucht

 

erstellt am
25. 06. 15
11.00 MEZo

Junge FilmemacherInnen, ran an die Kameras – möge die Macht mit euch sein! Einreichschluss: 27. August
Wien (wienXtra) - Die 19. videoundfilmtage, das Kurzfilm-Festival des wienXtra- medienzentrums, suchen wieder nach junger, unkonventioneller Filmkunst. Bis 27. August können FilmemacherInnen bis 22 Jahre ihre Werke einreichen. Die interessantesten Filme werden von 14. bis 19.10. im cinemagic in der Wiener Urania einer hochkarätigen Jury und der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu gibt es Feedback von Profis, Austausch mit Gleichgesinnten und natürlich attraktive Preise - dabei sein lohnt sich!

Mitmachen leicht gemacht!
Inhaltliche Vorgaben für die Filme gibt es keine - für die video&filmtage ist keine Filmidee zu schräg, keine Inszenierung zu mutig und keine Genremischung zu radikal. Mitmachen kann jedeR FilmemacherIn bis 22 Jahre. Das Werk darf max. 30 Minuten lang und nicht älter als 1 Jahr alt sein. Auch Schulprojekte sind willkommen -die Handschrift der SchülerInnen muss jedoch eindeutig erkennbar sein! Die Filmeinreichung ist jetzt auch online, auf der Festivalwebsite, mit nur 3 Klicks möglich.

Topausgerüstet vom wienXtra-medienzentrum
Wer eine Idee aber keine Ausrüstung hat, bekommt im wienXtra-medienzentrum Unterstützung! Topausrüstung von Kameras und Mikrofonen bis zu Filmleuchten können sich Jugendliche gratis ausborgen. Zur Nachbearbeitung stehen Schnittplätze zur Verfügung. Die MitarbeiterInnen stehen beim ganzen Filmprojekt mit Rat und Tat zur Seite.

Film-Mix auf YouTube-Channel
Filmische Häppchen von der video&filmtage-Community gibt es auf dem YouTube-Channel vom wienXtra-medienzentrum zu sehen. Die Playlist zeigt einen Film-Mix der vergangenen Jahre. Auch brandneue Einreichungen werden zu sehen sein. Den Festival-Trailer 2015 vom GURG-Filmteam findet man auf www.videoundfilmtage.at. Die "Gurgs" -Zeia Gholam, Joma Gholam, Patrick Riesenberger, Yasin Gholam und Kathrin Schneller (16-17 Jahre alt) - setzen auf ihre Erfolgsmischung und inszenieren aufwendige Martial Arts-Kampfszenen mit einer Prise Humor. Sehr sehenswert! www.youtube.com/user/medienzentrumwien

19. video&filmtage
Einreichschluss: 27. August 2015
Alle Infos zum Wettbewerb inkl. Einreichung und zum Festival:
http://www.videoundfilmtage.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at