Mitterlehner: Wolfgang Schüssel ist ein
 Homo politicus im wahrsten Sinne des Wortes

 

erstellt am
23. 06. 15
11.00 MEZo

"Ein Abend mit Freunden" – 600 nationale und internationale Wegbegleiter feiern mit Bundeskanzler a. D. 70. Geburtstag in der Orangerie Schönbrunn
Wien (övp-pd) - "Dr. Wolfgang Schüssel ist ein 'homo politicus' im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat alle Funktionen zu allen möglichen Rahmenbedingungen erfolgreich durchlaufen: als Nationalratsabgeordneter, als Regierungsmitglied, zwölf Jahre als Bundesparteiobmann der ÖVP – was wohl die schwierigste Aufgabe war – und sieben Jahre als Bundeskanzler. Wenn wir uns die politischen Persönlichkeiten der Nachkriegszeit ansehen, können wir mit Recht sagen, dass er zu den bedeutendsten Kanzlern der Zweiten Republik gehört: Julius Raab, Bruno Kreisky und Wolfgang Schüssel. Ich bin stolz, dass Wolfgang Schüssel, der wie kein anderer Österreichs Politik geprägt hat, aus den Reihen der ÖVP- Familie kommt", betonte ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler Reinhold Mitterlehner am 22.06. anlässlich der Geburtstagsfeier von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Über 600 nationale und internationale Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Medien kamen in die Orangerie Schönbrunn, um gemeinsam mit dem ehemaligen Bundeskanzler seinen 70. Geburtstag zu feiern.

Im Jahr 2002 habe Wolfgang Schüssel die ÖVP mit einem Ergebnis von 42,3 Prozent bei den Nationalratswahlen auf Platz 1 gebracht. Doch seine politische Prägung erfolgte viele Jahre davor, so Mitterlehner: "Nämlich, als Wolfgang Schüssel Generalsekretär des Wirtschaftsbundes wurde. Das war die Zeit des Schuldenmachens unter Bruno Kreisky. Dieser hat viele Sozialleistungen eingeführt, aber vor allem viele Steuern erhöht. Wolfgang Schüssel hat einen anderen Kurs eingeschlagen: Unter dem Motto 'Staat lass nach' ist er für 'Mehr Privat, weniger Staat' eingetreten – ein erfolgreicher Kurs, der noch heute das Programm unserer ÖVP prägt. Damit hat er die Wirtschaftspolitik unseres Landes maßgeblich beeinflusst." Für eine "kreative, konstruktive und qualitative Oppositionspolitik" von damals verdiene er auch heute noch Lob und Anerkennung. "Was zeichnet einen guten Politiker aus? Wenn er das, was er vorher in der Opposition gefordert hat, nachher in Regierungsverantwortung in ein Programm gießt uns umsetzt – das hat Wolfgang Schüssel getan!" Vor allem die erfolgreichen Privatisierungsschritte seien essentiell für den Aufschwung Österreichs gewesen. Mit dem Ergebnis, dass Österreich lange Zeit als "das bessere Deutschland" bezeichnet wurde. "Ich kenne keinen besseren Verhandler, als Wolfgang Schüssel", hält der Vizekanzler fest und verweist unter anderem auf die Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union. Aber auch während den Anfängen der schwarz-blauen Koalition im Jahr 2000, als Österreich enormer Kritik von vielen europäischen Seiten ausgesetzt war, habe er sein Verhandlungsgeschick im Sinne Österreichs unter Beweis gestellt. Als "beispiel- und vorbildhaft" bezeichnet Mitterlehner den "Europäer Wolfgang Schüssel": "Er hat den europäischen Gedanken wie kein Zweiter gelebt und hat sich immer dafür eingesetzt. Das haben wir nicht zuletzt in den Jahren 1998 und 2006 bewiesen, als Österreich unter seiner Führung den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft inne hatte." Abschließend hält Mitterlehner fest: "Ein guter Politiker ist jener, der sich nicht nach Populismus oder Umfragewerten ausrichtet, sondern nach dem, was richtig und notwendig ist. Populismus geht, Respekt bleibt. Dafür steht Wolfgang Schüssel. Er symbolisiert gelebte Umsetzung. Dazu kann man nur gratulieren. Ich danke dir für deinen Einsatz und wünsche dir herzlich alles Gute!"

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at