Zehn Jahre FAMILIENemPOWERMENT

 

erstellt am
06. 07. 15
11.00 MEZ

LR Mennel eröffnete Ausstellung im Landhaus
Bregenz (vlk) – Das Projekt des Vorarlberger Kinderdorfes FAMILIENemPOWERment feiert mit einer Ausstellung im Landhaus am 03.07. ihr zehnjähriges Bestehen. In ihrer Eröffnungsansprache würdigte Landesrätin Bernadette Mennel die Leistungen dieser Initiative: "Wir werden auch weiterhin dafür Sorge tragen, dass unser Land ein Familienland bleibt. Ich bin mir sicher, dass das Vorarlberger Kinderdorf sowie das FAMILIENemPOWERment auch in Zukunft ein verlässlicher Partner bleibt und uns auf dem Weg zur kinderfreundlichsten Region aktiv unterstützt."

FAMILIENemPOWERment wurde im Jahr 2005 vom Vorarlberger Kinderdorf mit Unterstützung des Landes und der Aktion "Licht ins Dunkel" gestartet. Am Anfang stand eine Anlaufstelle in Bregenz, mittlerweile gibt es das Angebot in ganz Vorarlberg. Die Initiative organisiert Nachbarschaftshilfen über die Dorfgrenzen hinaus. Die Unterstützung, die den Familien geboten wird, reicht von Behördengängen, Begleit- und Fahrdiensten bis hin zu Lernhilfe und Freizeitgestaltung für Kinder.

Bei FAMILIENemPOWERment werden junge Familien durch Ehrenamtliche unterstützt, wenn sie im eigenen Verwandten- und Bekanntenkreis keine oder zu wenig Hilfe für die Alltagsbewältigung finden. Insgesamt haben sich im Jahr 2014 ca. 470 Familien beim FAMILIENemPOWERment Rat und Hilfe gesucht, 376 von ihnen erhielten ehrenamtliche Hilfe. Mehr als 45 Familien konnten innerhalb des Netzwerkes an andere Stellen vermittelt werden und fanden dort entsprechende Unterstützung. Derzeit verfügt das FAMILIENemPOWERment über knapp 300 Ehrenamtliche in ganz Vorarlberg.

Ausstellung im Landhaus
Die Ausstellung besteht aus Fotos mit Statements von Ehrenamtlichen sowie von Familien, die die Angebote des FAMILIENemPOWERments in Anspruch nehmen bzw. genommen haben. Mithilfe der Ausstellung sollen Eindrücke/Entwicklungen der letzten zehn Jahre des Projekts aufgezeigt werden.

Die Ausstellung kann bis Freitag, 10. Juli, werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Eingangshalles des Landhauses besichtigt werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at