Perfekte Rahmenbedingungen beim RBI-Summer Talk

 

erstellt am
02. 07. 15
11.00 MEZ

Vortrag von OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny zu aktuellen Themen – Netzwerken und geselliges Beisammensein von und mit rund 900 Gästen im prachtvollen Ambiente des Barockgarten des Palais Liechtenstein
Wien (rbi) - Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) lud am Abend des 30.06. zum traditionellen jährlichen Kundenempfang ins Palais Liechtenstein. Bei idealem Wetter genossen rund 900 Gäste den Sommerabend im Garten des Palais. Vor dem gesellschaftlichen Event ging OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny in seinem Vortrag auf den Zustand der Weltwirtschaft und insbesondere auf die aktuellen Ereignisse in Griechenland und deren Auswirkungen auf die EU ein.

Nowotny warb für einen differenzierten Blick auf die CEE-Länder. Es sei sinnvoll, dass die österreichischen Banken in diesen Märkten tätig sind. Er lobte die RBI als eine Bank, die in wichtigen Märkten Großes leiste. Ausführlich ging Nowotny auf die Situation in Griechenland ein. Er skizzierte den Verlauf der Verhandlungen mit den europäischen Institutionen und gab einen Überblick über die in den kommenden Wochen bevorstehenden kritischen Termine. Spekulationen über einen Ausgang des Referendums wollte er nicht anstellen. Nachdrücklich betonte er, dass man das Schicksal der griechischen Bevölkerung nicht aus den Augen verlieren dürfe.

Im Anschluss an den offiziellen Teil bot der Barockgarten einmal mehr einen hervorragenden Rahmen für den Empfang. Vorstandsvorsitzender Karl Sevelda begrüßte die lokalen und internationalen Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft. In Anbetracht des ersten Jahresverlusts der RBI 2014, der maßgeblich durch den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland sowie die fortgesetzten populistischen Maßnahmen der ungarischen Regierung verursacht wurde, rückten die durchaus herzeigbaren Erfolge ein wenig in den Hintergrund, so Sevelda. "Abgesehen von der Ukraine, Ungarn und Slowenien haben wir in allen anderen unserer Märkte in Zentral- und Osteuropa deutliche Gewinne geschrieben. Die Kapitalerhöhung 2014 war eine der größten in der Geschichte der Wiener Börse und ein wichtiger Schritt zur Kapitalstärkung. Darauf aufbauend konnten wir auch das 2009 aufgenommene Partizipationskapital voll zurückzahlen. Und wir haben die regulatorischen Auflagen und die Hürde Stresstest locker gemeistert. Dass wir dabei nicht das Wesentliche – die Bedürfnisse unserer Kunden – aus den Augen verloren haben, ist unser eigentlicher Erfolg und bestätigt unseren Ansatz als die Relationship Bank für die größten Unternehmen dieses Landes und darüber hinaus."

Zum Kreis der Gäste gehörten unter vielen anderen:
Brigitte Bierlein, Vizepräsidentin Verfassungsgerichtshof
Johann Breiteneder, BIP-Immobilienverwaltung Gesellschaft m.b.H.
Rudolf Hundstorfer, BM für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
Birgit Kuras, Wiener Börse AG
Peter Mitterbauer, Miba AG
Werner Muhm, Arbeiterkammer Wien
Reinhard Pinzer, Siemens Österreich AG
Claus Raidl, Präsident OeNB
Edith Schatz-Limbeck, Plasser & Theurer Gesellschaft m.b.H.
Karl-Heinz Strauss, PORR AG
Helmut Wieser, Amag

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.rbinternational.com/

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at