Wiens Landesjugendchor Wien geht auf Tournee

 

erstellt am
02. 07. 15
11.00 MEZ

Klicka verabschiedet Landesjugendchor Wien vor großer Baltikum-Tournee
Wien (rk) - Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags und Vizepräsidentin von Basis.Kultur.Wien verabschiedete den Landesjugendchor Wien vor seiner großen Baltikum-Tournee, die sie u.a. nach Warschau, Vilnius und Riga führen wird. "Ich bin stolz darauf, dass der Landesjugendchor Wien unter der Leitung von Michael Grohotolksy als musikalischer Botschafter Österreichs, aber vor allem von Wien bei dieser Tournee auf ebenso großartige Chöre des Baltikums treffen wird und ich bin überzeugt, dass die Konzerte unvergessen bleiben werden und wieder viele neue Freundschaften geschlossen werden", so Klicka zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Landesjugendchores vor ihrem Reiseantritt.

Landesjugendchor Wien
Der Landesjugendchor Wien wurde 2009 als Projektchor des ChorForum Wien gegründet. Die TeilnehmerInnen - Jugendliche zwischen 16 und 28 Jahren - kommen für diverse Konzertprojekte an Probenwochenenden und einzelnen Probentagen zusammen und geben im Anschluss daran Konzerte im In- und Ausland. Im Vorjahr konnte der Chor große Erfolge verbuchen. So war er unter den Semifinalisten des vom ORF ausgetragenen, österreichweiten Chorwettbewerbs "Österreich singt" und errang auch das silberne Diplom beim internationalen Chorwettbewerb "Ave Verum - ICC" in Baden. Seit 2014 hat Kammersängerin Ildiko Raimondi die Schirmherrschaft für den Landesjugendchor Wien übernommen.

Michael Grohotolksky - Künstlerischer Leiter
Michael Grohotolsky ist seit der Gründung künstlerischer Leiter vom Landesjugendchor Wien. Nach seiner Zeit als Solist der Wiener Sängerknaben übernahm er bereits während seiner Schulzeit am Wiener Musikgymnasium die künstlerische Leitung der Mozart Sängerknaben. Seinem Studium der Musik- und Gesangspädagogik folgte die künstlerische Leitung des Chorus Viennensis (Männerchor ehemaliger Wiener Sängerknaben). Seit 2001 ist er Chordirektor der Neuen Oper Wien und seit 2007 künstlerischer Leiter des Wiener Kammerchores. Er ist Träger des Förderpreises des Erwin Ortner Fonds für junge Chorleiter.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.chorforumwien.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at