Viktor Frankl Museum Wien

 

erstellt am
02. 07. 15
11.00 MEZ

Über 4.500 BesucherInnen seit der Eröffnung
Wien (franklzentrum) - Das weltweit 1. Viktor Frankl Museum lädt dazu ein, sich auf Spurensuche durch das Leben, Wirken und Schaffen des Begründers der Logotherapie zu begeben. Gleichermaßen werden die einzelnen BesucherInnen aufgefordert, mit Viktor Frankl in Wort und Bild in einen Dialog zu treten, um die jeweils eigene Sinn-Welt wahrzunehmen – mit dem Ziel, den persönlichen Weg zur Sinnfindung zu eröffnen. „Im Mittelpunkt steht vor allem das haptische Erleben von Frankls Lehren. (Die Presse). Es handelt sich also dabei um „kein Museum im klassischen Sinn. Es besteht aus Erlebnisräumen, die ermöglichen Frankls Persönlichkeit nahe zu kommen und vor allem seine Therapieansätze im Selbstversuch zu erproben.“ (ORF Zeit im Bild). „Ein Besuch der nur 85 Quadratmeter großen, aber inhaltlich tiefgehenden Ausstellung lohnt sich - sowohl für Frankl-Neulinge als auch für all jene, die tiefer in sein Werk eintauchen möchten.“ (derStandard.at). Es ist „ein Ort der Begegnung, aber auch der Kontemplation, an dem es Antworten zu den großen Lebensfragen des Menschen gibt.“ (European Cultural News)

In der Mariannengasse 1, in der das Museum beheimatet ist, wohnte der Wiener Neurologe und Psychiater sowie Begründer der „Dritten Wiener Schule der Psychotherapie“ bis zu seinem Tod 1997. Dort vervollständigte er seine Thesen vom Menschen als einem geistbegabten Wesen, das allen Widrigkeiten zu trotzen vermag, sobald und solange es Sinn im Leben findet. Gestaltet wurde das Museum in Zusammenarbeit mit den beiden Designern Clemens Dus und Kai Stania.

Ende März, anlässlich des diesjährigen 110. Geburtstages von Viktor E. Frankl, wurde in Wien das weltweit 1. Viktor Frankl Museum eröffnet. Aufgrund des großen Publikumsinteresses – 2.648 BesucherInnen in den ersten drei Monaten - erhält das Museum für Sinn- und Existenzfragen, neue Öffnungszeiten. Dieses hat ab sofort montags und freitags 13:00 – 18:00 Uhr wie auch samstags 11:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Jeden ersten Freitag im Monat kommt es zu verlängerten Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.franklzentrum.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at