Arge Alp unterstützt makroregionale
 Strategie für Alpenraum

 

erstellt am
01. 07. 15
11.00 MEZ

EUSALP-Resolution wurde an die Europäische Kommission und den Europäischen Rat übermittelt
Salzburg (lk) - Die Mitgliedsländer der Arge Alp beschlossen kürzlich eine Resolution zur Unterstützung der makroregionalen Strategie für den Alpenraum unter dem Namen EUSALP. EUSALP ist ein Zusammenschluss von 46 Regionen im Alpenraum. Die Resolution wurde an die Europäischen Kommission und den Europäischen Rat übermittelt. Bei der 46. Konferenz der Regierungschefs der Mitgliedsländer der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer in Lugano (Schweiz), an der auch Salzburgs Landesamtsdirektor Dr. Heinrich Christian Marckhgott teilnahm, wechselte zudem auch die Vorsitzführung vom Schweizer Kanton Tessin an Vorarlberg.

Außerdem wurden interregionale Projekte vorgestellt und ratifiziert. Unter anderem wurden zwei Projekte zum Thema Wasser im Plenum genehmigt: das Projekt "Hydrogeologische Risiken im Alpen- und Voralpenraum: Vorhersage, Prävention und Ereignismanagement" sowie das Projekt "Renaturierungsmaßnahmen: Soziologische und didaktische Nutzung von Projekten im Bereich Renaturierung von Flüssen, Fließgewässern und Seeufern (in soziokultureller, ökonomischer und touristischer Hinsicht)".

Die Initiative zur Errichtung der Makroregion Alpen ging von Anfang an von den Ländern, Regionen, Provinzen und Kantonen des Alpenraums aus. Bereits 2011 sprachen sich die Regierungschefs der zehn Arge-Alp-Länder für die Errichtung der Makroregion Alpen aus. Anschließend wurde die Makroregion inhaltlich ausgestaltet und zunächst auf staatliche und dann auf europäische Ebene gehoben. In diesem Prozess nehmen die Länder der Arge Alp eine Vorreiterrolle ein. Fünf der sieben im EUSALP-Lenkungsausschuss vertretenen Regionen sind Mitglieder der Arge Alp.

Auch bei der vergangenen Sitzung bekräftigten die Regierungschefs der Arge-Alp-Länder die Bereitschaft, sich gleichermaßen engagiert an der Implementierung der EUSALP zu beteiligen. Dies sollte durch die Leitung einer Aktionsgruppe oder durch die Abwicklung beziehungsweise Mitwirkung an der Umsetzung von der EUSALP dienenden Projekten erfolgen. Die Regierungschefs bekannten sich dazu, dass die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen bereitgestellt werden. Der Leitungsausschuss wurde beauftragt, die Details zur Teilnahme der Arge Alp beziehungsweise ihrer Mitglieder an der operativen Umsetzung der EUSALP auszuarbeiten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at