Kulturmedaille des Landes Oberösterreich vergeben

 

erstellt am
01. 07. 15
11.00 MEZ

Künstlerischer Leiter von SCHÄXPIR Stephan Rabl ist "Gallionsfigur des heimischen Kinder- und Jugendtheaters"
Linz (lk) - Mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich wurde Stephan Rabl, künstlerischer Leiter des Theaterfestivals für junges Publikum SCHÄXPIR, ausgezeichnet. Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überreichte die Auszeichnung am 30.06. im SCHÄXPIR-Festivalzentrum im OÖ Kulturquartier in Linz.

„Stephan Rabl ist die Gallionsfigur des heimischen Kinder- und Jugendtheaters und seit dem Startschuss eine der wichtigsten Säulen der Erfolgsgeschichte SCHÄXPIR. Denn bereits seit dem Beginn im Jahr 2002 gibt er als künstlerischer Leiter dem Festival sein ganz persönliches Profil. Aus der anfänglich als Beratung gedachten Funktion ist eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit entstanden, die bis heute andauert und eine beachtliche Erfolgsbilanz aufweisen kann: Wir sind hier heuer bei der achten Ausgabe des biennal ausgerichteten Festivals, das mittlerweile zu den größten Festivals Europas zählt und das darüber hinaus einen hohen Stellenwert in der internationalen Szene einnimmt“, betonte Pühringer.

„Stephan Rabl lebt mit Begeisterung und besonderem Engagement seinen Traum, junge Menschen mit allen Facetten des Theaters in Verbindungen zu bringen, ihnen dabei Richtung zu geben, ohne sie einzuengen, ihre Fantasie anzuregen, sie aufzufordern, Neues zu entdecken und Spannendes zu wagen. Er ist überzeugt davon, das Theater Impulse geben kann, die nachhaltig das Leben der Jugendlichen positiv prägen“, so der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

Der gebürtige Waldviertler Stephan Rabl war von 1984 bis 2002 u.a. als Clown, Schauspieler, Performer, freier Theatermacher und Festivalleiter tätig. 1986 gründete er die Clowncompagnie „Die Schockerlinge“, die einzige Clowntruppe Österreichs. Mit dem Theater für Kinder und Jugendliche ist er eher zufällig in Berührung gekommen: „Initialzündung“ waren außergewöhnliche Jugendproduktionen im Ausland, von denen er derart fasziniert war, dass er sich entschloss, diese auch in Österreich zu zeigen. So kam es zur Gründung des „Szene Bunte Wähne“-Festivals in Niederösterreich, das Stephan Rabl von 1991 bis 2003 leitete und das mittlerweile in die 25. Saison geht.

Als im Jahr 2000 in Oberösterreich ein Arbeitskreis für Kinder- und Jugendkultur eingerichtet wurde, mit der Intention, etwas Neues, Außergewöhnliches für Kinder und Jugendliche zu schaffen, war bald die Idee für ein Theaterfestival geboren. Da war es naheliegend, Stephan Rabl ins Boot zu holen, um gemeinsam das Festival SCHÄXPIR aus der Taufe zu heben.

Seit 2002 verantwortet Stephan Rabl sehr erfolgreich die Auswahl des künstlerischen Programms von SCHÄXPIR und führt seit 2005 außerdem immer wieder selbst Regie. Seit 2004 ist er auch Direktor und künstlerischer Leiter des DSCHUNGEL WIEN-Theaterhaus für junges Publikum. Darüber hinaus ist Netzwerker im besten Sinn: Von 2003 bis 2011 war er Vorsitzender der ASSITEJ Austria, von 2002 bis 2014 im Executive Comitee der ASSITEJ International, des weltweiten Verbandes der professionellen Theater für junges Publikum. Nicht zuletzt deswegen war SCHÄXPIR bei der Ausgabe 2013 Gastgeber eines großen Internationalen ASSITEJ-Meetings.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at