Österreichischer Klimaschutzpreis Junior
 geht nach Oberösterreich

 

erstellt am
01. 07. 15
11.00 MEZ

Siegerehrung: Neue Mittelschule Eberstalzell ausgezeichnet
Eberstalzell/Wien (orf) - Am 30.06. wurden die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Eberstalzell für die Entwicklung der beiden Solarprojekte "Sulitracker" und "Sunnschissl 2" von ORF und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit dem "Österreichischen Klimaschutzpreis Junior" ausgezeichnet.

Seit Jahren beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Eberstalzell gemeinsam mit Lehrern, Eltern, Großeltern und Solarpionieren mit der Entwicklung von Solar-Prototypen, die insbesondere auch in Entwicklungsländern nachgebaut werden können. 2013 wurden sie für ihre "Sunnschissl", einen Solarbackofen, für den "Österreichischen Klimaschutzpreis Junior" nominiert. Die "Sunnschissl" wurde in der Zwischenzeit weiterentwickelt und trägt jetzt den Namen "Sunnschissl 2". Eine andere Gruppe von Schülerinnen und Schülern hat sich mit der Optimierung von solarer Stromerzeugung beschäftigt und in vierjähriger Arbeit ein praxistaugliches System entwickelt, den "Sulitracker", benannt nach seinem 12-jährigen Erfinder Suleiman Strukar. Das gesamte Gerät kann um weniger als 50 Euro gebaut werden und reicht aus, um 100 Räume eine Stunde lang zu beleuchten.

Moderiert wurde die Preisverleihung von Claudia Reiterer (ORF-Servicesendung "heute konkret") und Robert Steiner ("Hallo okidoki"). Höhepunkt war die feierliche Übergabe der offiziellen Urkunden durch Reinhard Waldenberger, Programm- und Sportchef im ORF-Landesstudio Oberösterreich und Martina Schuster, Leiterin der Abteilung Energie- und Wirtschaftspolitik im Umweltministerium. Den stattlichen Scheck im Wert von 3.000 Euro - bereitgestellt von "Zurück zum Ursprung", einer Bio-Marke von Hofer - überreichte Prokurist Zentraleinkauf Andreas Gast, der die Veranstaltung auch mit einem mitgebrachten Biobüffet unterstützte. Musikalischer Höhepunkt war die Live-Performance der Hitparadenstürmerin Virginia Ernst ("Rockin'"), die es sich als diesjährige Promipatin des "Österreichischen Klimaschutzpreis Junior" nicht nehmen ließ, den Schülerinnen und Schülern persönlich zu gratulieren.

Die Neue Mittelschule Eberstalzell mit den zwei Solarprojekten "Sulitracker" und "Sunnschissl 2" war von einer Jury, u. a. mit Lilian Klebow ("Soko Donau") und Robert Steiner ("Hallo okidoki"), neben drei weiteren Projekten nominiert worden. Die Abstimmung des ORF-Publikums verhalf schließlich der Neuen Mittelschule Eberstalzell zum Sieg.

Unter den Festgästen waren zahlreiche Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, allen voran Schuldirektorin Renate Binder und der Lehrer Wolfgang Kölblinger, der das siegreiche Projekt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt hatte. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Eberstalzell, Franz Gimplinger, kam, um zu gratulieren.

Klimaschutzpreis für Erwachsene, Betriebe oder öffentliche Einrichtungen
Der Österreichische Klimaschutzpreis für Erwachsene wird seit 2008 vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und dem ORF in jeweils vier Kategorien vergeben, 2015 sind das: "Tägliches Leben", "Gemeinden & Regionen", "Betriebe" und "Landwirtschaft". In diesem Jahr wird erstmals der "Sonderpreis Unternehmen Energiewende" des Österreichischen Klimaschutzpreises an ein großes Unternehmen vergeben, das durch den Umstieg auf erneuerbare Energieträger und durch umfassende Energieeffizienzmaßnahmen die Energiewende in Österreich vorantreibt.

Eingereicht werden kann noch bis 17. August unter http://www.klimaschutzpreis.at. Die Präsentation der 16 nominierten Projekte in "heute konkret" und die Publikumsabstimmung erfolgen im Oktober 2015, die Preisverleihung findet am 9. November in der Siemens City statt.

Auch der Österreichische Klimaschutzpreis erhält in diesem Jahr Unterstützung von der Hofer KG und ihrer Bio-Marke "Zurück zum Ursprung", von der Österreichischen Hagelversicherung, Siemens Österreich sowie vom Frauen- und Lifestyle-Magazin "WOMAN".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at