Ausgezeichnete heimische Winzer

 

erstellt am
30. 06. 15
11.00 MEZ

16 Goldmedaillen bei Landesprämierung in Eisenstadt
Eisenstadt (magistrat) - Die jährliche Burgenländische Landesprämierung ist für viele heimische Weinbaubetriebe ein wichtiger Maßstab ihrer Weinqualität. Von denen im Frühjahr 2015 eingereichten 1.320 Weinproben wurden 412 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, ganze 16 davon gingen an Eisenstädter Winzer.

Die Winzer der Eisenstädter Weinbauvereine überzeugten mir ihren Weinen auf ganzer Linie. Von 412 Goldmedaillen gingen 12 nach Kleinhöflein, 3 nach Eisenstadt und 1 nach St. Georgen. Den Landessieger in der Kategorie "Zweigelt Klassik" konnte - zum wiederholten Male - das Winzerschlössl Kaiser stellen.

Medaillenspiegel Landesweinprämierung 2015

  • Landesweingut Burgenland, Eisenstadt - 3 Goldmedaillen
  • Winzerhof Kirchknopf, Kleinhöflein - 3 Goldmedaillen
  • Winzerschlössl Kaiser, Kleinhöflein - 2 Goldmedaillen
  • Kleinhöfleinerhof Familie Ackerl, Kleinhöflein - 2 Goldmedaillen
  • Weinbau Jürgen Zechmeister, Kleinhöflein - 2 Goldmedaillen
  • Weingut Neissl, Kleinhöflein - 1 Goldmedaille
  • Weinbau Schweifer, Kleinhöflein - 1 Goldmedaille
  • Kirnerhof Familie Szivacz, Kleinhöflein - 1 Goldmedaille
  • Weingut Lichtscheidl, St. Georgen - 1 Goldmedaille


Weitere Auszeichnungen
Neben der Landesprämierung konnten die Eisenstädter Winzer auch bei diversen anderen Bewerben auf sich aufmerksam machen. So zeichnen die Fachpublikationen wie Falstaff, A La Carte und Gault Millau jährliche die besten Weine Österreichs aus.

Besonders im Falstaff Weinguide können die St. Georgener Winzer mit einer breiten Palette punkten - zahlreiche Weine aus St. Georgen erreichen hohe Punktzahlen bei der Verkostung und bekommen die begehrte Falstaff-Plakette verliehen. Eine besondere Ehre wurde heuer Winzer Dietmar Nährer zuteil: Der Grüne Veltliner 2014 vom Erhob Nährer wurde zum offiziellen Song Contest-Wein erkoren.

Die besten der österreichweit eingereichten Weine werden in den sogenannten Weinsalon aufgenommen und dürfen den "SALON 2015"-Sticker auf der Flasche tragen. Mit dabei zwei Winzer aus Kleinhöflein: Winzerschlössl Kaiser und Weinbau Schweifer. Die DAC-Trophy des Nachrichtenmagazins Profil konnte sich der Winzerhof Kirchknopf mit seinem Leithaberg DAC sichern.

Bürgermeister Thomas Steiner gratuliert den Eisenstädter Weinbauern: "Diese Auszeichnungen beweisen einmal mehr die hohe Qualität der heimischen Weine und sind als Zeichen zu werten, dass in unserer Region in Sachen Weinbau und Weinkultur alles richtig gemacht wird. Ich empfehle jedem Weinfreund, sich die edlen Tropfen aus Eisenstadt in den Keller zu legen!"

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at