NR-Präsidentin Bures würdigt langjähriges
 Wirken von Ludwig Steiner

 

erstellt am
30. 06. 15
11.00 MEZ

"Wir sind ihm zu Dank verpflichtet"
Wien (pk) - Nationalratspräsidentin Doris Bures trauert über das Ableben des Widerstandskämpfers Ludwig Steiner. "Als Widerstandskämpfer hatte Ludwig Steiner maßgeblichen Anteil an den Erfolgen um die Befreiung Österreichs, insbesondere der Stadt Innsbruck. Nach 1945 war Ludwig Steiner außerdem am Wideraufbau der Republik beteiligt, etwa in den Verhandlungen um den Staatsvertrag", erinnert Nationalratspräsidentin Bures am 29.06.

Ludwig Steiner war aber auch über viele Jahre eine prägende Persönlichkeit im Aufarbeitungsprozess der NS-Verbrechen. Neben seiner Tätigkeit als Vizepräsident des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstands und als Leiter des Österreichischen Fonds für Versöhnung, Frieden und Zusammenarbeit, war Steiner seit der Gründung des Nationalfonds über viele Jahre Mitglied des Kuratoriums. "Als Kuratoriumsmitglied war Steiner von Beginn der ersten Stunde des Nationalfonds an besonders engagiert. Durch ihn konnte der Nationalfonds zu jenem Instrument gemacht werden, das über Parteigrenzen hinweg einen späten, aber würdigen Umgang mit allen Opfern des Nationalsozialismus ermöglicht hat. Wir sind ihm auch deshalb zu großem Dank verpflichtet", hebt die Nationalratspräsidentin hervor.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at