Vor 260 Jahren wurde Maria Theresia Marchfelderin

 

erstellt am
30. 06. 15
11.00 MEZ

Ihr Ururururururenkel Georg Habsburg-Lothringen füllte den Meldezettel aus
Schlosshof (marchfeldschlösser) – Vor 260 Jahren erwarb Maria Theresia Schloss Hof und ließ sich mit ihrem Mann Kaiser Franz Stephan dort im Juli 1755 das erste Mal nieder. Trotz ihrer großen Entourage hatte sie eine Kleinigkeit vergessen: Auf Initiative von Dr. Werner Fasslabend, Präsident des Marchfelder Schlösservereins, füllte ihr direkter Nachfolger in siebenter Generation,Paul Georg Habsburg-Lothringen, am 29.06. bei Bürgermeister Josef Reiter (Engelhartstetten)in Anwesenheit von Geschäftsführer Dr. Franz Sattlecker und Bezirkshauptmann-StellvertreterMag. Wolfgang Merkatz ihren Meldezettel aus.

„Maria Theresia zog am 8. Juli 1755 auf Schloss Hof ein“, erklärt Dr. Werner Fasslabend. „Die Gutsverwaltung Orth hat das beeindruckende Gefolge dokumentiert: 129 Hofbeamte, 25 Reitknechte und 100 Pferde hatte sie mit. Aufgrund des hohen Personalstandes hat sie Schloss Hof dann bald um ein Stockwerk erweitert. Denn sowohl zusammen mit ihrem Gemahl Franz Stephan als auch in ihrer Zeit als Witwe war ihr das Marchfeld so etwas wie eine Herzensheimat“, so der gebürtige Marchegger.

„Auch heute wurde ich als Vertreter meiner Ururururururgroßmutter hier sehr herzlich empfangen“, bedankt sich Paul Georg Habsburg-Lothringen. „Es ist mehr als verständlich, dass sich die Kaiserin im fruchtbaren und wildreichen Marchfeld sehr wohlgefühlt hat und Schloss Hof ihrem Mann geschenkt hat, damit er sich hier von der Last des Regierens erholen kann. Maria Theresia baute auch die erste Brücke über die March. Es freut mich, dass dieses völkerverbindende Symbol zwischen Österreich und der Slowakei 2012 wieder errichtet wurde“, so der nahe Budapest lebende Medienmanager.

„Maria Theresia hat genauso wie die Hausherren Prinz Eugen und ihr Sohn Joseph II Schloss Hof entscheidend geprägt“, erklärt Dr. Franz Sattlecker, Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. „Mit der neuen Ausstellung in der Beletage machen wir diesen Teil der Geschichte wieder lebendig. Im Jahr 2017 feiern wir den 300sten Geburtstag dieser wichtigen historischen Persönlichkeit. Dazu planen wir im so genannten Witwen-Appartement vonMaria Theresia natürlich eine große Ausstellung“, so Sattlecker, der durch die Fusion der Marchfeldschlösser Revitalisierungs- und Betriebsges.m.b.H. mit der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. nun auch für Schloss Hof und Schloss Niederweiden verantwortlich ist.

Die Ausstellung „Der Krieger, die Witwe und ihr Sohn – Prinz Eugen, Maria Theresia und Joseph II“in der Beletage von Schloss Hof ist bis 2. November 2015 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Österreichs größte Schlossanlage auf dem Lande bietet seinen Gästen neben einer siebenterrassigen Gartenanlage und einem Gutshof mit 240 Tieren auch ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.schlosshof.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at