Hundstorfer: Europas Triple A Sozialsystem
 muss verteidigt werden

 

erstellt am
16. 07. 15
11.00 MEZ

Informelles Treffen der Beschäftigungs- und SozialministerInnen in Luxemburg
Luxemburg/Wien (bmask) - Am 16. und 17.06. treffen die Beschäftigungs- und SozialminsterInnen der EU zu einer informellen Tagung in Luxemburg zusammen. Themen sind die soziale Dimension der EU, einmal mehr die Jugendbeschäftigung und die Herausforderungen eines sich wandelnden Arbeitsmarktes für Männer und Frauen. "Europa hat ein AAA Sozialsystem. Es ist Vorbild für viele andere Regionen in der Welt. Dieses hohe Gut gilt es weiterzuentwickeln und abzusichern", erklärte Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Minister diskutieren die soziale Dimension der EU
Hundstorfer weist gerade vor dem Hintergrund der Ereignisse in Griechenland darauf hin, dass eine wirkungsvolle Sozialpolitik aus ökonomischen und politischen Gründen unerlässlich ist. Hundstorfer: "Kinderarmut, Bildungsdefizite, Jugendarbeitslosigkeit und daraus resultierende Langzeitfolgen beeinträchtigen massiv die Erwerbschancen künftiger Generationen und damit natürlich auch das Wachstumspotential, die Wettbewerbsfähigkeit und auch die Budgetkonsolidierung."

Auf EU-Ebene spricht sich Minister Hundstorfer dafür aus, die makroökonomische Strategie zu überdenken und einen stärkeren Fokus auf die Nachfrageseite zu legen. Auch die Einkommens- und Vermögensverteilung und ihre Bedeutung für Konsumnachfrage müssten angesprochen werden.

Austausch zur Jugendbeschäftigung unter Beteiligung der Maghreb-Staaten Tunesien, Marokko und Algerien
Einen weiteren Schwerpunkt des Treffens stellt die Jugendbeschäftigung dar. Hundstorfer betont in diesem Zusammenhang vor allem die Notwendigkeit, zu investieren - in die Jugendlichen und ihre Ausbildung und in die Schaffung von Wachstum und Arbeitsplätzen. Zur Jugendbeschäftigung liegt auch ein Vorschlag des Luxemburger Ratsvorsitzes auf dem Tisch, mit den Maghreb-Ländern Algerien, Marokko und Tunesien verstärkt zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zusammenzuarbeiten. Hundstorfer begrüßt diese Initiative und erklärt sich bereit, die österreichischen Erfahrungen einzubringen.

Am Rande der Ratstagung trifft Sozialminister Hundstorfer mit seiner neuen britischen Amtskollegin, der Ministerin für Beschäftigung, Frau Priti Patel zusammen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at