Mitterlehner will politische und wirtschaftliche
 Beziehungen mit dem Iran ausbauen

 

erstellt am
24. 07. 15
11.00 MEZ

Vizekanzler traf iranischen Industrie- und Handelsminister - Engere Handelsbeziehungen wirken vertrauensbildend und unterstützen weitere Fortschritte - Österreich gut positioniert
Teheran/Wien (bmwfw) - Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat am 23.07. in Wien den iranischen Industrie- und Handelsminister Mohammed Reza Nematzadeh sowie den Vizepräsidenten für Wissenschaft und Technologie, Sorena Sattari, zu einem Arbeitsgespräch getroffen. "Die historische Einigung im Atomstreit stärkt Frieden und Sicherheit in der Welt und eröffnet zugleich neue wirtschaftliche Chancen. Engere Handelsbeziehungen wirken in diesem Zusammenhang vertrauensbildend und unterstützen weitere Fortschritte", sagt Mitterlehner. "Öffnung ist besser als Isolation, das gilt für Politik und Wirtschaft", so Mitterlehner. In diesem Sinne waren sich beide Minister im Anschluss an ihr Treffen einig, dass zur Stärkung der bilateralen Beziehungen die gemeinsame Wirtschaftskommission wiederbelebt werden soll.

Bei dem Treffen im Wirtschaftsministerium ging es um die Folgen des Wiener Abkommens und das schrittweise, an Bedingungen geknüpfte Auslaufen der Wirtschaftssanktionen sowie um das Ausloten neuer Marktchancen. "Der Iran hat einen großen Nachholbedarf und ist mit 77 Millionen Einwohnern ein bedeutender Markt mit einer stark wachsenden Mittelschicht", betont Mitterlehner. Besonders große Chancen sieht Mitterlehner bei Öko-Innovationen (Ausbau Erneuerbarer Energien, Recycling), beim Ausbau der Infrastruktur, bei Konsumgütern sowie im Maschinenbau, wo es etwa um die Modernisierung der Ölindustrie geht.

"Wir haben historisch gewachsene Beziehungen mit dem Iran, der auch schon früher auf unser Know-how, unsere Waren und Dienstleistungen gesetzt hat. Daher sind unsere Unternehmen bereits im Markt positioniert und genießen dort einen guten Ruf", betont Mitterlehner, der im September auch am Arbeitsbesuch von Bundespräsident Heinz Fischer im Iran teilnehmen wird. Auf Basis von Schätzungen der Wirtschaftskammer Österreich könnte sich das bilaterale Handelsvolumen mit dem Iran deutlich erhöhen, bis 2020 sei ein Verfünffachen des derzeitigen Volumens auf rund eine Milliarde möglich. Neue Möglichkeiten ergeben sich zudem für Wissenschaft und Forschung, zum Beispiel durch Austauschprogramme und Kooperationen von Universitäten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at