Ostermayer traf liechtensteinische Regierungsrätin Frick

 

erstellt am
22. 07. 15
11.00 MEZ

Memorandum of Understanding zwischen Österreich und Liechtenstein unterzeichnet
Vaduz/Wien (bpd) - "Liechtenstein und Österreich verbindet schon seit langem ein besonders aktiver kultureller Austausch. Daher freut es mich, dass wir mit dem heute unterzeichneten Memorandum of Understanding diese Zusammenarbeit noch weiter vertiefen und ausbauen können", sagte Kulturminister Josef Ostermayer am 21.07. nach einem Arbeitsgespräch mit seiner liechtensteinischen Amtskollegin Aurelia Frick in Vaduz.

Es gäbe viele Themen im Kulturbereich von gemeinsamem Interesse und für künftige Kooperationen. So habe Ostermayer angeregt, dass Liechtenstein, die Schweiz und Österreich sich gemeinsam auf der "Business of Design Week" in Hong Kong präsentieren: "Auch die Schweiz hat bereits ihr Interesse daran signalisiert und eine Arbeitsgruppe wird nun Detailvorschläge für eine Teilnahme 2018 oder 2019 erarbeiten. Wir haben auf dem Design-Sektor viel zu bieten, daher wäre dies eine spannende Möglichkeit für unsere Länder, sich international zu präsentieren", so der Kulturminister. Die "Business of Design Week", organisiert vom Hong Kong Design Centre, findet seit 2003 jährlich statt und gilt als eine führende Plattform für Design und Innovation.

Ein weiteres Gesprächsthema war unter anderem die von 12.-15. November 2015 stattfindende Messe "Buch Wien". "Es freut mich, dass Liechtenstein sich auf der 'Buch Wien' beim Poetry Slam beteiligen wird. Die Messe ist als größte Branchenveranstaltung Österreichs eine ideale Plattform und wichtiger Treffpunkt für die Literaturszene", so Ostermayer. Regierungsrätin Aurelia Frick und Kulturminister Ostermayer freuten sich abschließend, dass ab Oktober die österreichische Fotografin Annelies Oberdanner einen dreimonatigen Artist-in-Residence-Aufenthalt in Liechtenstein absolvieren wird. "Durch das Artist-in-Residence-Programm soll der künstlerische Austausch gefördert werden. Künstlerinnen und Künstler nutzen immer wieder gerne diese Möglichkeit, sich dadurch weiterzuentwickeln und international zu positionieren", so Ostermayer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at