Linz: Offizieller Startschuss für
 größtes Stadtentwicklungsprojekt

 

erstellt am
22. 07. 15
11.00 MEZ

Linz (stadt) - Bürgermeister Klaus Luger zeigt sich erfreut, dass nun Bewegung in die Umnutzung des Kasernenareals in Ebelsberg kommt. Nach Gesprächen mit dem Bundesminister für Verteidigung, Gerald Klug, rechnet das Stadtoberhaupt mit einer Ausschreibung durch die Verwertungsgesellschaft SIVBEG entweder noch im vierten Quartal 2015 oder im ersten Quartal 2016. Die Vorbereitungen für das größte Stadtentwicklungsprojekt der nächsten zehn Jahre laufen auf Hochtouren. Der Bürgermeister hat bereits eine Gruppe von Wohnbaugesellschaften gefunden, die gemeinsam mit der Stadt diese strategisch wichtige Liegenschaft erwerben will.

Beim Kasernen-Areal handelt es sich um insgesamt 30 Hektar Fläche, das entspricht etwa dem Vierfachen der derzeit am ehemaligen Frachtenbahnhof verbauten Fläche („Grüne Mitte“). Bürgermeister Luger: „Ich bin froh über diese Entscheidung von Minister Klug. Nach erfolgtem Verkauf werde ich unmittelbar mit den beteiligten Wohnungsgesellschaften ein offenes, integriertes Planungsverfahren einleiten. Dabei sollen mit ExpertInnen und interessierten BürgerInnen die Anforderungen an die Infrastruktur, etwa Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen und Freizeiteinrichtungen sowie die erforderlichen Verkehrslösungen erarbeitet werden.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at