Auch 2015 war für Burgmaus FORFEL fantastisch!

 

erstellt am
03. 08. 15
11.00 MEZ

Die Vorbereitung für die kommende 20. Jubiläumssaison 2016 laufen bereits an
Forchtenstein (kbk) - Unter großem Publikumsandrang ist am 02.08. die neunzehnte Saison des Kinder- und Familienkulturfestivals Burg Forchtenstein Fantastisch erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz großer wetterbedingter Herausforderungen wurde die hohe Besucherfrequenz der vergangenen Jahre wieder erreicht, die Organisatoren konnten rund 20.000 Gäste (20.317) in der heurigen Saison begrüßen. Burgmaus Forfel ist nach wie vor DAS kulturtouristische Topangebot für Kinder und Familien im Sommer.

„Wir freuen uns, dass das große und kleine Publikum FORFEL nach wie vor liebt!“ bilanziert Christa Prets, Präsidentin des durchführenden Vereins „Leben wie früher erleben“, positiv.

Neben den „Dauerbrenner“ Bogenschießen, Ritterinnen- und Ritterschlag oder den Greifvögel sind auch die neuen Stationen Pferdebeschlagen, Balancieren oder das Ritterzeltlager hervorragend angenommen worden.

FORFEL ist bei den Familien offensichtlich auch der Garant für Musicalerlebnis mit Spaß und Spannung auf höchstem Niveau. Das inzwischen bereits 7. Musical in Eigenproduktion, „Der Schatz des goldenen Schlosses von Gerhard Krammer wurde vom Publikum insgesamt 30mal begeistert gestürmt.

Das FORFEL-Publikum bleibt nach wie vor jung: mehr als ein Viertel der Gäste sind unter 3 Jahre jung und besuchen das Festival bei freiem Eintritt, was für die Organisatoren eine sinnvolle Investition in künftige Programme ist.

Im kommenden Jahr findet das Festival vom 9. Juli bis 31. Juli 2016 statt. „Die Programmvorbereitungen dafür laufen bereits an. Es wird wieder ein neues Musical geben, wir konnten für das Jubiläum Thomas Brezina gewinnen, ein neues Musical zu schreiben, Gerhard Krammer wird wieder in bewährter Weise die Musik dazu besteuern!“ so Christa Prets.

„Familien zu begeistern und zu überraschen ist immer das Ziel. Live erleben und mitten drin sein ist heute für viele Kinder etwas sehr besonderes. Daher ist es mir eine große Freude mit dem wunderbaren Team von Forchtenstein Fantastisch und meinem langjährigen Komponisten-Partner Gerhard Krammer ein neues Musical auf die Bühne zu bringen, das ich für das 20jährige Jubiläum schreiben werde.

Eine Geschichte über höchst ungewöhnliche Freunde und ihre Erlebnisse in der Ritterzeit. Ein Erlebnis für die ganze Familie, das Mut machen soll auf die eigenen Besonderheiten und Stärken zu vertrauen. Tanzende und singende Saurier, Ritter und jede Menge Spaß!“ sagt Thomas Brezina.

Das Festival wird von der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung unterstützt. Auch die Gemeinde Forchtenstein ist als Unterstützer tätig. Daneben gibt es einige Großsponsoren und Förderer wie die BAWAG-PSK, Energie Burgenland, Pago und zahlreiche Kleinförderer. Insgesamt sind seit Beginn mehr als 420.000 Besucher zu BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH gekommen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.forchtenstein.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at