Passionsspielen Kirchschlag treten
 Laien um "Gottes Lohn" auf

 

erstellt am
03. 08. 15
11.00 MEZ

Kirchschlag (nöwpd) - Eine beachtliche Bedeutung haben die Passionsspiele in Kirchschlag in der Buckligen Welt für die regionale Tourismuswirtschaft gewonnen. Im Fünfjahresrhythmus finden sie heuer bereits zum 20. Mal statt. Mit erwarteten rund 12.000 Besuchern an 20 Spieltagen vom 15. August bis 25. Oktober 2015 sind sie die größte Kulturveranstaltung im südlichen Niederösterreich geworden.

Mehr als 450 ehrenamtliche Laiendarsteller, darunter sogar ein 102-jähriger, bringen die Geschichte vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Christi auf die Bühne des Kirchschlager Passionsspielhauses. Die Mitwirkenden spielen - im wahrsten Sinn des Wortes - um "Gottes Lohn", denn niemand erhält für seine Tätigkeit eine Gage. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt sozialen und karitativen Zwecken zugute. Damit zählen die Passionsspiele auch zu den bedeutendsten freiwilligen Sozialleistungen im Land.

Mit einem Fassungsvermögen von mehr als 800 Sitzplätzen ist das Kirchschlager Passionsspielhaus das größte Theater im südlichen Niederösterreich. Viele Besucher kommen wegen der hervorragenden Akustik hierher, aber auch wegen einer weiteren Besonderheit: Als letztes und nunmehr einziges Theater Europas hat das Kirchschlager Passionsspielhaus noch den berühmten "Schuster-Himmel". Dieses Meisterwerk der Bau- und Beleuchtungstechnik vermittelt den Zuschauern den Eindruck, inmitten einer Lichtung unter dem funkelnden Sternenfirmament zu sitzen. Im Schauspiel kommt der "Schuster-Himmel" bei der Abendmahl-Szene zum Einsatz.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.passion.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at