Villacher Kirchtag

 

erstellt am
03. 08. 15
11.00 MEZ

Festumzug: Tausende Trachtenträger machten den Villacher Kirchtag zum schönsten Altstadtfest Österreichs!
Villach (stadt) - Der offizielle Höhepunkt des Villacher Kirchtags war auch heuer wieder der prächtige Trachtenfestzug durch die Villacher Altstadt, bei dem am Nachmittag des 01.08. die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer 80 Brauchtumsgruppen und mehr als 3000 Trachtenträgern applaudierten.

Angeführt wurde der Umzug traditionell von Vertretern der Bauerngman und des Kirchtagsvereines. Die am weitest angereisten Brauchtumsgruppen kamen aus Lettland und der Ukraine. Bürgermeister Günther Albel - erstmals als offizieller Kirchtagsgastgeber - freute sich über das perfekte Gelingen des schönsten Altstadtfestes Österreichs und drehte einen flotten Eröffnungstanz. Auf der Festtribüne genossen zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Bundesminister Rudolf Hundstorfer, sowie Repräsentanten der Landesregierung, der Villacher Partnerstädte und des gesamten Alpen-Adria-Raumes die vielen Brauchtumsdarbietungen und das farbenprächtige Erlebnis.

"Die Villacherinnen und Villacher verstehen es zu feiern. Der Villacher Kirchtag mit seiner Weltoffenheit ist ein starkes Zeichen des Miteinanders, des Brauchtums und der Volkskultur", betonte Albel, der auch ein mehr an Solidarität einforderte. Und der Bürgermeister hatte auch noch einen Tipp für Minister Hundstorfer parat: "Lieber Herr Minister, nimm ein Stück Lebensfreude der Villacher mit nach Wien, ich bin mir sicher, dass diese gute Stimmung gebraucht wird!"

Wie seit Jahren üblich schloss auch heuer die EMV Stadtkapelle den Festumzug musikalisch ab. Am 02.08. klang der 72. Villacher Kirchtag mit dem traditionellen Familientag und Kinderkirchtag gemütlich aus.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.villacherkirchtag.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at