Neuer Audioguide führt durch
 die KZ-Gedenkstätte Mauthausen

 

erstellt am
31. 07. 15
11.00 MEZ

Den Besucherinnen und Besuchern der KZ-Gedenkstätte Mauthausen stehen ab 1. August 2015 neue Audioguides in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch zur Verfügung.
Mauthausen/Wien (bmi) - Der deutschsprachigen Version des Audioguides leiht der österreichische Theater-, Film-, und Fernsehschauspieler Cornelius Obonya seine Stimme. Seit 2013 spielt Obonya bei den Salzburger Festspielen den "Jedermann". Er setzt sich seit Jahren für die Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen ein. Mit dem Besprechen des deutschsprachigen Audioguides leistet er – mit Martin Loew-Cadonna, der die Zitat-Passagen einsprach – einen weiteren Beitrag zur Gedenkarbeit.

Der FM4-Moderator Stuart Freeman und der Sprecher Andrew Golder sprachen die englischen Texte. Auch auf dem italienischen Audioguide ist die Stimme Martin Loew-Cadonnas zu hören – mit jener von Gianfranco Licandro. Das sprachliche Angebot der Audioguides wird bis Herbst 2015 weiter ausgebaut. Dann werden den Besucherinnen und Besuchern insgesamt elf Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Hebräisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch.

Der neue Audioguide bietet Informationen zu den wichtigsten historischen Orten am Gelände der Gedenkstätte und vermittelt einen Überblick über die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers – ergänzt mit Zitaten aus den Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Der Audioguide basiert auf einer älteren Version von Florian Freund und Harald Greifeneder. Die Neufassung wurde von Christian Dürr, Ralf Lechner und Robert Vorberg konzipiert.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://mauthausen-memorial.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at