Gustav Klimt & die Sommerfrische

 

erstellt am
31. 07. 15
11.00 MEZ

Neues Klimt-Buch und MQ-Möbel in Kürze auch exklusiv am Attersee
Kammer-Schörfling/Wien (klimtfoundation) - Seit 02.08. können die beliebten Sitzmöbel des Wiener MuseumsQuartiers auch exklusiv am Attersee genützt werden. Als Sommerlektüre wird dazu ein neues Buch präsentiert, das den berühmten Urlaubsgast Gustav Klimt in vielfältigen Facetten in seinem Sommerdomizil im Salzkammergut beschreibt. Es ist auch der letzte Tag, an dem das Klimt-Original "Die Schwestern (Freundinnen I)" in der Sonderausstellung "Der Besuch der jungen Damen" zu Gast ist.

Als das Wiener MuseumsQuartier im Jahr 2002 das Architekten-Team PPAG bat, Möbelideen für den Innenhof zu entwickeln, ahnte wohl niemand, dass das heute mit dem etablierten Kulturhotspot einzigartig verbundene und 2005 mit dem Adolf Loos Staatspreis für Design ausgezeichnete Sitzmöbel so beliebt wird. Mittlerweile haben sich die Modelle Enzi, Enzo, Twins oder Viena etabliert und seit 2007 wird der jährlich wechselnde Farbton per Voting entschieden. Heuer sind die MQ-Möbel in türkisem "Mermaid" gehalten und ab 2. August kann man sich trotz limitierter Auflage dank einer Kooperation der Klimt-Foundation mit dem Wiener MuseumsQuartier auch am Attersee daran erfreuen. Rund um das Klimt-Zentrum, das seit 2015 von der gemeinnützigen Klimt-Foundation betrieben wird, stehen die bunten, charakteristisch einprägsamen Sitzmöbel ab Sonntag für Sommerfrischler in der Marina Schörfling bereit: sitzen, liegen, picknicken oder einfach nur den Blick auf den Attersee genießen - und das mit der passenden Klimt-Lektüre.

Gustav Klimt. Sommerfrische am Attersee 1900-1916
Rechtzeitig zur Hauptsaison der Sommerfrische und anlässlich der Finissage der Sonderausstellung "Der Besuch der jungen Damen" in der noch bis 2. August das über 70 Jahre nicht öffentlich präsentierte Klimt-Originalgemälde "Die Schwestern (Freundinnen I)" zu sehen ist, erscheint der zweite Band, in der von Sandra Tretter und Peter Weinhäupl im Christian Brandstätter Verlag herausgegebenen "Edition Klimt". Die Edition beleuchtet in kompakter Weise künstlerische und persönlich prägende Meilensteine im Leben und Schaffen des Jugendstilkünstlers. Widmete sich der erste Band dem letzten Atelier von Gustav Klimt in der Feldmühlgasse in Wien-Hietzing, so wird nun im zweiten Band Gustav Klimts Leben und Schaffen am Attersee skizziert. Der Attersee war sein "Sehnsuchtsort" und Rückzugsgebiet. "Dort" suchte er Inspiration, Zerstreuung und Erholung nach den Skandalen um seine Kunst in der Großstadt Wien. Das Buch spannt den dokumentarischen Bogen von seinem ersten Eintrag im Gästebuch der Villa Paulick im August 1900 bis zu einem vermutlich Emilie Flöge gewidmeten und vom Attersee inspirierten Gedicht, das Klimt in seinen letzten Lebensmonaten verfasste.

"Ein Rahmen voll Seewasser"
Klimt urlaubte am Attersee von 1900 bis 1916 aufgrund der verwandtschaftlichen Beziehungen der Familien Klimt, Flöge und Paulick. Noch knapp 20 Jahre zuvor, 1883, bemerkt ein Attersee-Reiseführer, dass man ein "tüchtiger Maler" sein müsse, wollte man "nur annähernd die Farbentöne der Seefläche bestimmen". Im Jahr 1900 gelingt es schließlich Gustav Klimt, die Farben des Attersees so vortrefflich in seine Gemälde zu fassen, dass sie der Kunstkritiker Ludwig Hevesi als "Rahmen voll Seewasser" bezeichnet. Letztendlich ließ er sich am Attersee zu über 45 der rund 50 bekannten Landschaften inspirieren. Seit 2003 würdigt ein Themenweg den berühmten Urlaubsgast im Salzkammergut, 2012 eröffnete das Gustav Klimt Zentrum in Kammer-Schörfling, nicht unweit der vom Künstler gemalten Allee von Schloss Kammer. Im Juli 2012 wurde das touristische Vorzeigeprojekt mit einer EU LEADER Auszeichnung des Landes OÖ in der Kategorie "Erhaltung von kulturellem Erbe" ausgezeichnet.

Gustav Klimt Zentrum am Attersee
Seit der Eröffnung des Gustav Klimt Zentrums anlässlich des 150. Geburtstages des Künstlers am 14. Juli 2012 sind nun bereits in der vierten Saison hochkarätige Meisterwerke des berühmten Jugendstilkünstlers am Attersee zu Gast. Waren es bisher von der Region um den Attersee inspirierte Landschaftsgemälde aus dem Bestand des Leopold Museum, so gelangte heuer ein ungewöhnliches Ölgemälde zweier Damen aus der Sammlung der Klimt-Foundation zur Präsentation. Ein Eintrag in der Neuen Freien Presse vom 7. September 1907 dokumentiert die Vollendung dieses Werkes an Gustav Klimts Urlaubsort, das nun nach über 100 Jahren wieder dorthin zurückkehrte. Begleitet werden sie von einer weiteren jungen Dame, Gertrude Flöge, der letzten Besitzerin der Villa Paulick in Familiengeneration, von der erstmals drei der bisher fünf bekannten Originalzeichnungen, zusammengeführt werden konnten.

Öffnungszeiten & Rahmenprogramm
Seit dem Saisonauftakt im März mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und der feierlichen Enthüllung des Klimt-Originals durch Staatssekretär Dr. Harald Mahrer Ende Juni 2015 besuchten rund 5.000 Gäste und Einheimische das Gustav Klimt Zentrum. Die Sonderausstellung mit Klimt-Original ist noch bis 2. August 2015 täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr zu sehen. Die permanente multimediale Ausstellung mit Klimt-Kino, Salzkammergut-Panorama und Audioguides für Smartphones ist bis 31. August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, ab 2. September bis 26. Oktober 2015 jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Bis Ende September führen regionale Klimt-Vermittler des Vereins "Klimt am Attersee" jeweils am Wochenende und an Feiertagen um 15 Uhr durch das Klimt-Zentrum (Führung gratis mit gültigem Ticket). Für alle Kinder von sechs bis zehn Jahren bieten Workshops mit Vergolden, Verkleiden und Malen kreative Abwechslung im Sommerurlaub (Termine im Juli und August). Mit einem gültigen Museumsticket gibt es auch Ermäßigung im Kino Lichtspiele Lenzing für den Film mit Helen Mirren "Die Frau in Gold".

Details zu allen Programmen: http://www.klimt-am-attersee.at

Das Buch: Gustav Klimt. Sommerfrische am Attersee 1900-1916, hg. von Sandra Tretter und Peter Weinhäupl in der Edition Klimt, Bd. 2, Christian Brandstätter Verlag, Wien 2015, ISBN Deutsch:
978-3-85033-860-8, ISBN English: 978-3-85033-969-8; Preis EUR 19,90, Subskriptionspreis am 2. August 2015: EUR 15,-
Details zum MQ-Hofmöbel "Viena", Farbe "Mermaid"
http://www.mqw.at, http://www.enzis.at

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at