NÖ-Gründungsdynamik in schwierigem
 Wirtschaftsumfeld ungebrochen

 

erstellt am
31. 07. 15
11.00 MEZ

Zwazl: Jeden Tag im Schnitt 34 Unternehmen neu gegründet
St. Pölten (wknö) - Die Dynamik der Unternehmensgründungen in Niederösterreich ist trotz des international wirtschaftlich nach wie vor schwierigen Umfelds ungebrochen. Insgesamt wurden von Anfang Jänner bis Ende Juni des heurigen Jahres in Niederösterreich 4.460 Unternehmen neu gegründet, um über 600 mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahrs (2014: 3.792).

„Das heißt, dass bei uns von Montag bis Freitag jeden Tag im Schnitt 34 Unternehmen neu gegründet wurden – ein starker Impuls für den gesamten Wirtschaftsstandort Niederösterreich“, so Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). „Rund jedes fünfte neue Unternehmen in Österreich entsteht in Niederösterreich.“ Österreichweit wurden im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 20.399 Unternehmen (2014: 19.085) neu gegründet.

Zugleich spiegelt sich in der Bilanz die große Bedeutung des Pflegethemas wider. Rund 1.400 der niederösterreichischen Gründungen entfallen auf selbstständige Personenbetreuerinnen und –betreuer, die sich um hilfsbedürftige Menschen kümmern.

„Mit dem Gründerservice der WKNÖ können unsere Jung-Unternehmerinnen und –Unternehmer auf eine hochprofessionelle Begleitung auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen bauen – von der ersten Geschäftsidee über das Erstellen von Business-plänen bis zur tatsächlichen Gründung“, betont Zwazl. So wurden Neo-Unternehmerinnen und -Unternehmer vom WKNÖ-Gründerservice im Vorjahr mit rund 17.000 Gründungsgesprächen und über 4.000 ausführlichen Gründungsberatungen unterstützt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at