Salzburg: Deutsche Koranforscherin mit
 Theologischem Preis geehrt

 

erstellt am
30. 07. 15
11.00 MEZ

Verleihung des Preises der "Salzburger Hochschulwochen" an Angelika Neuwirth am 29.07. - Plädoyer für "zeitgemäße, auch politikbewusste kritische Koranforschung"
Salzburg (kap) - Die deutsche Koranforscherin Angelika Neuwirth ist mit dem "Theologischen Preis" der "Salzburger Hochschulwochen" ausgezeichnet worden. Die heuer zum zehnten Mal verliehene Auszeichnung wurde der in Berlin lehrenden Wissenschaftlerin in Würdigung ihres theologischen Lebenswerkes am Mittwochabend an der Universität Salzburg überreicht. Durch ihre Arbeit gerade zur Wechselwirkung von Koran und christlicher Spätantike gewinne "die Identität des Christlichen deutlich an Profil", heißt es in der Begründung der Jury.

In ihren Dankesworten plädierte Neuwirth für eine "zeitgemäße, auch politikbewusste kritische Koranforschung". Eine solche Forschung, die sich historischer Methoden ebenso bedient wie literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden, könne ein "ideologisches Korrektiv" gegen jede theologisch verengende Koran-Lektüre sein, so Neuwirth. Zugleich lasse eine solche historisch-kritische Lesart auch die "hermeneutische Verwandtschaft" zwischen Islam, Judentum und Christentum in einem neuen Licht erscheinen: "Der Koran ist kein nur-islamischer, und daher erst durch den islamischen Kanon zu filternder Text, sondern ebenso ein integraler Teil unserer - eben nicht nur - jüdisch-christlichen Spätantike".

Angelika Neuwirth wurde am 4. November 1943 in Nienburg/Weser geboren. Sie studierte Arabistik, Semitistik und Klassische Philologie in Berlin, Teheran, Göttingen, München und Jerusalem. Von 1977 bis 1983 hatte sie eine Gastprofessur an der University of Jordan in Amman inne. Seit 1991 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Arabistik an der Freien Universität Berlin. Von 1994 bis 1999 leitete sie weiters das Orient-Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Beirut und Istanbul als Direktorin. Seit 2007 ist sie Leiterin des Projekts Corpus Coranicum an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Neuwirth ist bereits Trägerin zahlreicher Auszeichnungen - u.a. des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, des Sigmund-Freud-Preises für wissenschaftliche Prosa und des Dr. Leopold-Lucas-Preises. Außerdem ist sie seit 2013 Ehrendoktor der Universität Salzburg.

Die "Salzburger Hochschulwoche", die noch bis 2. August dauert, steht heuer unter dem Titel "Prekäre Humanität". Die traditionsreiche, bis ins Jahr 1931 zurückreichende Veranstaltungsreihe an der Universität Salzburg lockt jährlich rund 800 Interessierte und Studierende zu Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. Die Verleihung des Theologischen Preises stellt jedes Jahr einen Höhepunkt der Hochschulwoche dar.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at