UN-Sonderbeauftragter wird IRE-Schirmherr

 

erstellt am
29. 07. 15
11.00 MEZ

Kandeh K. Yumkella tritt dem IRE-Board of Patrons bei
Salzburg (ire) - Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs und CEO der UN-Initiative „Sustainabel energy for all“ Dr. Kandeh K. Yumkella unterstützt die Idee des "Europa der Regionen" und somit die Zielsetzung des Instituts der Regionen Europas (IRE) als neuer IRE-Schirmherr.

Yumkella folgte 2014 der Einladung des Instituts zur 10. Konferenz Europäischer Regionen und Städte (KERS) ins Wiener Rathaus und begeisterte als Hauptredner die Teilnehmer mit seiner Rede über erneubare Energie. Als Schirmherr unterstützt er nun die Arbeit des IRE, die als europäische, überregionale, überparteiliche und unabhängige Einrichtung für alle Regionen und Kommunen Europas innerhalb und außerhalb der EU es sich zum Ziel gemacht hat, die politische und wirtschaftliche Position der Regionen und Kommunen Europas zu stärken.

Yumkella ist Agrarökonom und wurde 1959 in Sierra Leone geboren. Dort besuchte er eine Landwirtschaftsschule, setzte sein Studium in den Vereinigten Staaten fort, wo er 1992 sein Studium für Agrarökonomie an der University of Illinois mit einem Doktortitel für Agrarwirtschaft abschloss. Er war unter anderem Handelsminister der Republik Sierra Leone, hielt Vorlesungen an amerikanischen Universitäten und bekam für zahlreiche Publikationen hohe Anerkennung und Preise. Yumkella war Generaldirektor der UNIDO (United Nations Industrial Development Organization) bis ihn UN-Generalsekretär Ban Ki-moon 2012 zu seinem Sonderbeauftragten für die Initiative "Sustainable Energy for all" ernannte.

Neben Yumkella gehören auch weitere prominente Persönlichkeiten dem "IRE-Board of Patrons" an, wie: US-Politikwissenschaftler Prof. Benjamin R. Barber, Präsident der EU-Kommission Jean-Claude Juncker, EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn, Bundeskanzler a.D. Dr. Wolfgang Schüssel, EU-Kommissarin a.D. Dr. Benita Ferrero-Waldner, der frühere kroatische Staatspräsident Dr. Ivo Josipovic, Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, ehemaliger Außenminister Karel Schwarzenberg, Hubert von Goisern, Finanzminister a.D. Dr. Theo Waigel und Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D. Dr. Edmund Stoiber.

Das IRE freut sich auf weitere Begegnungen und die Zusammenarbeit mit Dr. Yumkella.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://institut-ire.eu

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at