Antrittsbesuch: Neue norwegische
 Botschafterin kommt nach Tirol

 

erstellt am
29. 07. 15
11.00 MEZ

Hoher diplomatischer Besuch bei Landtagspräsident Herwig van Staa
Innsbruck (lk) - Ihren Antrittsbesuch in Tirol absolvierte die neue norwegische Botschafterin in Österreich am 29.07. Botschafterin Bente Angell-Hansen, die am 01.10.2014 offiziell ihr Amt angetreten hat, wurde begleitet vom norwegischen Honorarkonsul für Tirol Peter Gaugg.

Angell-Hansen zeigte sich bei ihrem ersten Tirol-Besuch sichtlich begeistert über Land und Leute. Gesprächsschwerpunkte beim Meinungsaustausch in den Räumlichkeiten des Tiroler Landtages waren u.a. die Bewältigung des Flüchtlingsstromes nach Europa, die Finanzkrise in Griechenland sowie die Kriegsschauplätze in der Ukraine und im türkisch/syrischen Grenzgebiet. „Als langjähriges Präsidiumsmitglied des Kongresses der Gemeinden und Regionen im Europarat sowie als dessen Präsident von 2012 bis Ende 2014 habe ich mich immer sehr um gute Kontakte zu den Europarats-Mitgliedsländern Russland und Ukraine bemüht. Gerade im Bereich Korruptionsbekämpfung, der mir besonders am Herzen liegt, sind leider beide Länder noch gefährdet, wobei die Situation in der Ukraine sicher noch verschärft ist“, so LTP van Staa.

Botschafterin Angell-Hansen verfügt über eine langjährige Erfahrung, zuletzt als Generalsekretärin im norwegischen Außenministerium, als Botschafterin bei der Ständigen Vertretung Norwegens zu den Vereinten Nationen in Genf und als Botschafterin in Ungarn.

Als zweiten hohen Gast hieß LTP van Staa den Leiter der Delegation der autonomen Region Katalonien in Österreich Adam Casals herzlich willkommen. Katalonien hat erst vor kurzem in Wien eine eigene Vertretung eröffnet. „Meine Aufgabe ist es nicht, eine Loslösung Kataloniens von Spanien zu verteidigen. Ich bin in Österreich, um vor allem die Wirtschaftskontakte aufzubauen und Kulturförderung zu betreiben“, betonte Casals im Rahmen seines ebenfalls ersten Tirol-Besuches. Katalonien habe außerdem bereits seit 1986 eine eigene Vertretung in Brüssel. „Katalonien ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Spaniens, eine engere Zusammenarbeit mit Tirol kann daher nur begrüßt und voll unterstützt werden“, so LTP van Staa. „Auch auf europäischer regionaler Ebene arbeiten Tirol und Katalonien im Rahmen des Ausschusses der Regionen und der CALRE (Konferenz der europäischen regionalen gesetzgebenden Parlamente) schon seit Jahren eng zusammen“.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at