Tierschutzportal hat sich etabliert

 

erstellt am
28. 07. 15
11.00 MEZ

Linz (lk) - Seitdem im April 2013 das Tierschutzportal des Landes Oberösterreich online ging, kann mit Stolz gesagt werden, dass es sich als zentrale Stelle für die Suche nach entlaufenen oder neuen Haustieren etabliert hat: "Unabhängig von den Öffnungszeiten der Tierheime bzw. Amtszeiten der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden können entlaufene Tiere rasch und unbürokratisch gesucht und gefunden werden. Aber auch andere Haustiere, die in oberösterreichischen Tierheimen auf ein neues Zuhause warten, kann man auf dieser Homepage suchen und finden", so die für den Tierschutz zuständige Sozial-Landesrätin Mag.a Gertraud Jahn.

Die Erweiterung der Partnerorganisationen, die Tiere eingeben, hat auch eine bessere Reichweite ergeben. So konnten 2014 rund 2.560 Tier vermittelt werden. Folgende Partner registrieren die Tiere: Tierheim Wels, Linz, Steyr, Freistadt, Altmünster, Schabenreith, Pfotenhilfe Lochen und das Katzenheim Boomer.

Erfreulich ist auch, dass nach dem Bundesland Salzburg, das ebenfalls ein Onlineportal für Haustiere hat, auch das Bundesland Niederösterreich ein Serviceportal schaffen will, wodurch die Tiersuche in den Grenzgemeinden optimiert wird.


1.800 entlaufene, ausgesetzte und zurückgelassene Tiere im Jahr 2014 in Oberösterreich
2014 wurden rund 1.800 entlaufene, ausgesetzte oder zurückgelassene Tiere im Auftrag der Bezirksverwaltungsbehörden (Bezirkshauptmannschaften und Magistrate) in den oö. Tierheimen und von den oö. Tierschutzvereinen verwahrt. 1.410 (78%) dieser Tiere wurden auf tierschutzportal.ooe.gv.at eingetragen, womit den Besitzern die Suche nach ihrem vermissten Haustier erleichtertet wurde. 148 dieser 1.410 erfassten Tiere (10,5%) konnten ihrem Halter ausgefolgt werden.

Fast jeder zweite aufgefundene Hund findet zurück zu seinem Besitzer!
Seit 2010 müssen alle in Österreich gehaltenen Hunde mit einem Microchip gekennzeichnet und in der Heimtierdatenbank des Bundes registriert werden. Diese Verpflichtung ist offensichtlich ein wesentlicher Beitrag für die hohe Rückführquote von Fundhunden an ihren Besitzer.

Jedoch: Es ist wichtig, seinen Hund nicht nur zu chipen, sondern auch in der Heimtierdatenbank des Bundes registrieren zu lassen.

Leider warteten 93% der gefundenen Katzen in den oö Tierheimen und bei den Tierschutzvereinen vor Ort 2014 vergeblich auf ihren Besitzer. Daher wäre es zu empfehlen, Katzen, obwohl es keine gesetzliche Vorschrift gibt, chipen und registrieren zu lassen, weil dies die einzige verlässliche Identifikation seines Tiers ist. Die verhältnismäßig geringen Kosten für diesen einfachen tierärztlichen Eingriff und die anschließende Registrierung der Katze erhöhen die Chance auf Rückführung des in Verlust geratenen Haustieres um ein Vielfaches.

Katzen und Hunde und viele Kleintiere warten auf einen neuen Besitzer
Auf www.tierschutzportal.ooe.gv.at können neben vermissten Haustieren auch "Abgabetiere" gesucht werden - das sind jene Tiere, die aus den verschiedensten Gründen von ihrem ursprünglichen Besitzer im Tierheim abgegeben wurden (Umzug, Platzmangel etc.). Gefundene Tiere, die nicht abgeholt werden, werden an einen neuen Besitzer vermittelt.

Das Tierschutzportal bietet die Möglichkeit, sich anhand der Beschreibung, des Alters und Geschlechts der eingetragenen und abgebildeten Tiere zu orientieren und eine Vorauswahl für sein künftiges Haustier zu treffen. Unsere Partner vor Ort - die Tierheime und Tierschutzorganisationen - beraten bei der Suche nach einem neuen Haustier und informieren gern rund um das Tier, weil ja ein Tier zum "Herrl" oder "Frauchen" passen soll.

Im Jahr 2014 wurden nach den vorliegenden Auswertungen der Partnerorganisationen, die in die Onlinedatenbank eintragen, rund 2.560 Tiere vermittelt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.tierschutzportal.ooe.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at