Neue LandesschülerInnenvertretung hat viel vor

 

erstellt am
28. 07. 15
11.00 MEZ

Antrittsbesuch bei Tirols LH Günther Platter
Innsbruck (lk) - Kurz vor Schulschluss fanden die Wahlen für die LandesschülerInnen- vertretung (LSV) Tirol statt. Das neue Führungstrio Sarah Brandmayer (Berufsschulen), Max Hagenbucher (AHS) und Wolfgang Dummer (BMHS) statteten nun LH Günther Platter einen Antrittsbesuch ab. „Ich bin stolz auf unsere bildungspolitisch engagierte Jugend und wünsche den frisch gewählten Landesschulsprechern und der Landesschulsprecherin viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ziele“, betonte Platter. Er nehme das Thema Bildung sehr ernst und habe sich auch aus diesem Grund der Bildungsreform-Arbeitsgruppe der Bundesregierung zur Verfügung gestellt, um aktiv an einem zukunftsfähigen Bildungssystem für unsere Kinder und Jugendlichen mitzuwirken. „Bildung zählt zu den grundlegenden Bausteinen für ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben“, so der Landeshauptmann weiter. „Gut ausgebildete junge Menschen sind das größte Kapital unseres Landes.“

Ziele und Visionen
Die LandesschülerInnenvertretung will sich beispielsweise für die Förderung der Schulautonomie und den Ausbau des LehrerInnenfeedbacks einsetzen. „Nur wenn wir gemeinsam unsere Ziele verfolgen, bereit sind für Neues und gut zusammenarbeiten, werden wir etwas erreichen. Wir wollen uns für die Interessen der Schülerinnen und Schüler stark machen und Sprachrohr für schulpolitische Themen sein”, sind sich die drei LandesschulsprecherInnen einig.

Aufgaben der LandesschülerInnenvertretung
Der Zuständigkeitsbereich der LSV ist breit gefächert. Dazu zählt die Vertretung der Meinungen und Interessen der SchülerInnen auf Landesebene gegenüber EntscheidungsträgerInnen der Politik. Zudem ist die LSV ein beratendes Organ, welches in Sitzungen und Gremien des Landesschulrates die Bedürfnisse der SchülerInnen aufzeigt. Des Weiteren werden auch Seminare, Informationsveranstaltungen und das Schülerparlament von der LSV organisiert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at