Hohe Zufriedenheit der Patienten
 mit Leistungen der SALK

 

erstellt am
06. 08. 15
11.00 MEZ

Stöckl: Ergebnisse sind Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und in einzelnen Bereichen noch besser zu werden
Salzburg (lk) - Die Patientinnen und Patienten in den Salzburger Landeskliniken sind mit den Leistungen, die im Haus erbracht werden, ausgesprochen zufrieden. Das weisen die Ergebnisse einer aktuellen Befragung der Patientinnen und Patienten auf. Darüber informierte Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Dr. Christian Stöckl am 05.08.

"Diese große Zustimmung zeigt, wie engagiert und fachlich hoch qualitativ die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den SALK unter Führung von Geschäftsführer Dozent Dr. Paul Sungler arbeiten. Die Ergebnisse sind ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, aber auch in einzelnen Bereichen noch besser zu werden", so Stöckl.

Details zur Umfrage
Die knapp 3.000 befragten Personen waren sowohl mit der medizinischen Betreuung (Mittelwert 1,3 auf einer Skala von 1 sehr zufrieden bis 5 sehr unzufrieden) als auch mit der pflegerischen Betreuung (Mittelwert 1,1) ausgesprochen zufrieden. Auch die Abläufe auf der Station (vom Transport bis zum Service für Patientinnen und Patienten) werden mit sehr zufriedenstellend beurteilt. Sehr wenig auszusetzen gab es auch beim Essen (Mittelwert 1,8) beziehungsweise der Ausstattung und der Sauberkeit der Zimmer (1,6 beziehungsweise 1,5).

"Die Umfrage ergab auch klar, dass die Patientinnen und Patienten großen Wert auf eine fundierte medizinische Aufklärung und die klare Beantwortung aller offenen Fragen legen und dass sie von den Ärztinnen und Ärzten und den Pflegekräften ernst genommen werden wollen", sagte Stöckl weiter. "Das zeigt einmal mehr, wie wichtig bei all der Notwendigkeit eines adäquaten baulichen Zustands des Krankenhauses die Komponente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsbereich ist. Hier bemühen wir uns nach Kräften, unter anderem mit den neuen dienst- und besoldungsrechtlichen Maßnahmen, so gute Rahmenbedingungen zu schaffen, dass wir die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Salzburger Landeskliniken und ihre Patientinnen und Patienten bekommen. Die Ergebnisse strafen aber auch jene Lügen, die ausgehend von einem zu hohen Anspruchsdenken das Haus schlecht zu reden versuchen. Wir sind in erster Linie den Patientinnen und Patienten verpflichtet. Daher orientieren wir uns auch stark an deren Meinung über das Haus und die darin erbrachten Leistungen. Wir freuen uns über ihr Lob, nehmen aber auch ihre Kritik ernst", so Stöckl abschließend.

 

 

 

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