Bundespräsident und Landeshauptmann
 ehren Intendantin Jutta Skokan

 

erstellt am
04. 08. 15
11.00 MEZ

Gmunden (festwochen) - Im Rahmen eines Festaktes im Stadttheater Gmunden überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 02.08. den Berufstitel Professorin an Jutta Skokan, Intendantin der Salzkammergut Festwochen Gmunden. Diese Auszeichnung wurde Jutta Skokan von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in Würdigung ihres langjährigen verdienstvollen Wirkens als Intendantin und Kulturmanagerin verliehen. Bürgermeister Mag. Stefan Krapf dankte Jutta Skokan in seiner Rede für ihr Engagement verbunden mit dem Wunsch, dass die Zusammenarbeit bis 2020 und darüber hinaus fortgeführt wird. Der Philosoph und Schriftsteller Franz Schuh hielt die Laudatio. Die anschließende Uraufführung des Auftragswerks Die Globalisten von Christoph Theiler – erstklassig interpretiert vom Detmolder Ensemble Horizonte unter der Leitung von Jörg-Peter Mittmann – setzte der Feier einen würdigen musikalischen Schlusspunkt.

Unter den zahlreichen Gästen waren Prof. Anton Zeilinger mit Gattin, KR Heinz Angerlehner mit Gattin, Prof. Martin Haselböck mit Gattin, Künstlerin Xenia Hausner und Lothar Wesemann, Bürgermeister Walter Kastinger, Willi Mayr, Dr. Helmut Schützeneder u.v.a.

Kultur zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben der Welserin. Bereits Ende der sechziger Jahre stand Jutta Skokan selbst auf der Bühne. Sie zählt mit Franz Prieler zu den Mitbegründern der Lambacher Kulturinitiative O2. 1997 übernahm sie die Geschäftsführung der Salzkammergut Festwochen Gmunden, seit 1999 hat sie auch die künstlerische Leitung inne. Unter ihrer Intendanz haben sich die Salzkammergut Festwochen Gmunden zu einem der österreichweit führenden Sommerfestivals entwickelt.

Trotz ihres intensiven Einsatzes für das Salzkammergut Festival wandte Jutta Skokan ihrer Heimatstadt nie den Rücken zu und engagierte sich auch in Wels für das kulturelle Leben. Das Literaturfestival „Sprechtage“ ist jedes Jahr nicht nur ein Fixpunkt, sondern auch ein Höhepunkt im Welser Kulturleben.

Jutta Skokan wurde bereits mit der Kulturmedaille der Stadt Wels in Gold ausgezeichnet. 2007 erhielt sie das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich, 2010 wurde ihr die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen, 2014 erhielt sie den Ehrenring der Stadt Gmunden, über den Rauriser Literaturpreis durfte sie sich 1978 freuen.

Die Ehrung fand im Rahmen des Literturschwerpunkts Ein Fest für Peter Rosei (30.07. bis 02.08.) statt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.festwochen-gmunden.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at