WIR sind jetzt Special Olympics!

 

erstellt am
12. 08. 15
16.00 MEZ

Offizielle Flagge von Special Olympics an Graz, Schladming und Ramsau übergeben.
Graz (stadt) - Von Amerika nach Österreich: Die Special Olympics World Summer Games 2015 in Los Angeles gingen mit einer wunderschönen, emotionalen Schlussfeier zu Ende. Nun sind WIR Special Olympics - Österreich, genauer gesagt die Steiermark mit Graz, Schladming und Ramsau! Aus den Händen von Mark Ridley Thomas (Los Angeles County Supervisor) erhielt Präsident Hermann Kröll die Special-Olympics-Flagge und übergab diese an die Österreich-Vertreter Ulrike Ritzinger (Generalkonsulin) und Hermann Krist (Nationalratsabgeordneter). Von dort ging sie über den Steiermark-Vertreter Landesrat Christian Buchmann zu Sportstadtrat Kurt Hohensinner und Bürgermeister Jürgen Winter, die für die Austragungsstädte Graz, Schladming und Ramsau stehen. Am Schluss erhielten die Special-Olympics-Athleten die offizielle Flagge - ein Zeichen, wer im März 2017 im Mittelpunkt stehen soll: nämlich die Sportlerinnen und Sportler.

Medaillenregen
Ebendiese Sportlerinnen und Sportler waren es, die aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen Edelmetall in rauen Mengen "schürften". Insgesamt 69 (!) Medaillen - davon 18 Gold, 21 Silber und 30 Bronze konnten die AthletInnen in ihre Koffer packen und nach Hause bringen.

Prominente Unterstützung
Eine wichtige Rolle in der gesamten Vorbereitung wird auch Ehrenpräsident Arnold Schwarzenegger zuteil. Er hat in Los Angeles seine volle Unterstützung für die Spiele in seiner Heimat angekündigt.

Ab jetzt konzentriert sich die große Special-Olympics-Bewegung auf Österreich. Graz, Schladming und Ramsau werden vom 14. bis 25. März 2017 die World Winter Games austragen. Als erstes Land außerhalb Amerikas darf Österreich zum zweiten Mal nach 1993 die Weltwinterspiele für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung organisieren. Es wird eine riesengroße Herausforderung, gleichzeitig aber auch eine wunderschöne Aufgabe für das gesamte Organisationskomitee.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austria2017.org/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at