Wirtschaftsstudie über Südosteuropa überrascht

 

erstellt am
11. 08. 15
14.30 MEZ

Wirtschaftsindex vergleicht Wirtschaftsklima, Exportaktivitäten und Zahlungsmoral in Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien.
Wien (acredia) - Eine aktuelle Studie von PRISMA Die Kreditversicherung und GfK Austria beleuchtet das Geschäftsklima unserer südlichen Nachbarn. Dieser neu entwickelte Südosteuropa-Index wird ab sofort jährlich erhoben, um das Stimmungsbild der Unternehmen vor Ort aufzuzeigen. "Südosteuropa ist für uns hier in Österreich traditionell eine wichtige Region. Wir bearbeiten diesen Markt in Wien nicht nur für uns selber, sondern für den gesamten Euler-Hermes-Konzern. Das versicherte Volumen von 2,9 Mrd. Euro verteilt sich auf 26.000 Versicherungslimite. Dahinter stehen 9.500 Unternehmen", sagt der bei PRISMA zuständige Markenvorstand Ludwig Mertes. PRISMA Die Kreditversicherung ist im Konzern für die Länder Slowenien, Kroatien, Serbien und Bosnien Herzegowina verantwortlich. Mit dem neu geschaffenen Index gelingt es, die Region in wirtschaftlicher Hinsicht gut zu beobachten.

Derzeit zeigt sich in den vier Ländern ein ambivalentes Bild zum Geschäftsklima aus der Sicht der befragten 600 Unternehmen. "Serbien überrascht mit Optimismus und positiver Zukunftseinschätzung. Trotz objektiv schlechter Fundamentaldaten herrscht in diesem Land Aufbruchsstimmung", so Mertes. "Auffällig ist auch, dass in Kroatien und Slowenien die großen Unternehmen die Treiber des guten Klimas sind. Die klein- und mittelständischen Betriebe beurteilen die Situation eher verhalten."

In den Südosteuropa-Index fließen Einschätzungen zur wirtschaftlichen Gesamtsituation, zu Import-Export-Aktivitäten, Zahlungsmoral und Investitionstätigkeiten - d.h. der Index gibt auf einer Skala von 0-100 Punkten Auskunft über das jeweilige Wirtschaftsklima im Land. Je höher der Wert ist, desto positiver ist das Wirtschaftsumfeld.

Die Untersuchung wurde im Dezember 2014 durchgeführt. Zielgruppe waren SME und Corporate Companies, die Business to Business arbeiten. Methode: CATÍ (Computer Assisted Telephone interviewing). Pro Land wurden 150 Unternehmen befragt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.acredia.at

 

 

 

 

 

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