Burgenland Tourismus hofft auf
 Fortbestand des Haydn Festivals

 

erstellt am
11. 08. 15
14.30 MEZ

Eisenstadt (burgenland.info) - Burgenland Tourismus-Direktor Mario Baier ist zuversichtlich, dass die aktuelle Situation rund um ein mögliches Endes des Mietvertrages zwischen der Stiftung Esterházy und des Haydn Festivals Eisenstadt zu einem für alle Seiten positiven Ergebnis gelangen wird.

Seit über 25 Jahren sind die Haydn Festspiele eines der kulturellen Flaggschiffe des Burgenlandes und Österreichs sowie Aushängeschild im Bereich Kulturtourismus. Mit rund 20.000 Besuchern jährlich sind sie Publikumsmagnet und ein erheblicher Faktor für die gesamte burgenländische Tourismuswirtschaft. Sie haben sich mit ihrem Intendanten Dr. Walter Reicher an der Spitze zum Träger der Haydn-Tradition und zum Zentrum der internationalen Haydnpflege entwickelt.

Tourismusdirektor Baier bringt die Bedeutung der Festspiele für das Burgenland auf den Punkt: "Die Haydn Festspiele tragen in ihrer Einzigartigkeit und Ausprägung ganz wesentlich zur Internationalisierung des burgenländischen Tourismus bei. Seit seiner Gründung unterstützt Burgenland Tourismus das Haydn Festival und kommuniziert in engster Zusammenarbeit mit dem Festival das Kulturangebot vor allem auf den ausländischen Märkten - ganz im Sinne des bekannten Haydn-Zitats: "Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt!"

Eine wichtige Tatsache ist auch, dass das Festival im Monat September zur Sommerstärkung bzw. Saisonverlängerung beiträgt. Außerdem zeichnet sich der "Haydn Festspielgast" durch eine überdurchschnittlich hohe Aufenthaltsdauer und Internationalität aus.

"Ich hoffe, dass der Fortbestand des Haydn Festivals nach all den herausragenden Leistungen des Intendanten Dr. Reicher in den vergangenen Jahren nicht gefährdet ist. Die vom Land Burgenland unterstützten Haydn Festspiele haben maßgeblich zur Steigerung der Bekanntheit und der Attraktivität der Kultureinrichtungen beigetragen und somit auch einen großen immateriellen Wert für die Landeshauptstadt und das Schloss erbracht", so Baier.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.info

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at