Klagenfurter Sportler zum "Homeless World Cup"
 nach Amsterdam entsendet

 

erstellt am
21. 08. 15
14.30 MEZ

Peter Zuser fährt vom 12. bis zum 19. September zur großen Straßenfussball- Weltmeisterschaft nach Amsterdam
Amsterdam/Klagenfurt (stadt) - Seit 2003 wird jedes Jahr der "Homeless World Cup" ausgetragen. Dieser Weltcup ist eine Straßenfussball-Weltmeisterschaft für wohnungslose Menschen, Asylanten und suchtkranke Menschen nach dem Entzug. 2005 wurde dieser Weltcup mit dem UEFA Charity-Award ausgezeichnet. Mittlerweile nehmen weltweit rund 70 Nationen teil. Heuer findet diese Fußball-Weltmeisterschaft vom 12. bis 19. September in Amsterdam statt. Auch ein Klagenfurter wird dabei sein.

Der 41-jährige Peter Zuser, Angestellter der Bäckerei Wienerroither, ist der einzige Kärntner, der heuer beim "Homeless World Cup" in Amsterdam teilnehmen wird. Peter Zuser ist begeisterter Sportler von Kindesbeinen an. Seit seiner Jugend spielte er Fußball und war Nachwuchstrainer beim SAK. Nach einer Pause, die mit Hilfe der Suchtberatung des Magistrats Klagenfurt sehr positiv überwunden werden konnte, ist Peter Zuser heute wieder voller Energie.

Gesundheits- und Sportreferent Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler freut sich über die Präsenz eines Klagenfurters beim Weltcup in Amsterdam. "Über den Sport ist so viel Positives zu erreichen", betont Vizebürger-meister Pfeiler. "Der Homeless World Cup ist eine großartige soziale Sportveranstaltung, durch die bereits sehr viele Spieler ihr Leben positiv und langfristig verändern konnten", so Pfeiler weiter.

Fußballgruppe der Suchtberatung
Mag. Josef Saliternig von der Suchtberatung des Magistrats Klagenfurt bietet den rund 500 Klienten neben der psychosozialen Beratung und Betreuung auch freizeit- und sporttherapeutische Angebote an. Eines davon ist die einmal wöchentlich stattfindende Fußballgruppe, die bereits seit 15 Jahren besteht und eines der ersten sport-therapeutischen Projekte im Suchtbereicht war. Das Team verzeichnet kontinuierlich bei verschiedenen Turnieren beachtliche Erfolge!

Peter Zuser ist mittlerweile der vierte Sportler der Klagenfurter Fußballgruppe der Suchtberatung, der am Homeless World Cup teilnimmt.

"Mit dem Fußball wird unseren Klienten eine aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung geboten. In diesem Teamsport erfahren die Spieler Motivation, Anerkennung, Respekt, Selbstvertrauen, Selbstbestätigung und Freude", sagt Mag. Saliternig. Über dieses Sportangebot wurde bereits vielen Klienten ein Schritt zurück in ein "normales" Leben ermöglicht.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at