Faymann: Anstehende Herausforderungen
 gemeinsam bewältigen

 

erstellt am
21. 08. 15
14.30 MEZ

Interreligiöser Dialog im Bundeskanzleramt
Wien (bpd) - "Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Religionsgemeinschaften in Österreich ist etwas Besonderes und keine Selbstverständlichkeit. Als Bundeskanzler bin ich sehr froh über diesen Zusammenhalt und die gelebte Solidarität in unserem Land, gerade wenn es um schwierige Themen und Aufgaben geht", sagte Bundeskanzler Werner Faymann am Abend des 20.08. nach Gesprächen mit den Vertretern der gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften Österreichs. Der Kanzler hatte gemeinsam mit Bundesminister Josef Ostermayer zu diesem bereits traditionellen Treffen im Rahmen des interreligiösen Dialogs ins Bundeskanzleramt geladen.

Im Mittelpunkt des heutigen Dialogs seien Fragen der internationalen Entwicklung, der zunehmenden Flüchtlingsströme und die Sorgen im Zusammenhang mit Umweltschutz und Klimawandel gestanden. "Wir stehen derzeit vor besonderen Herausforderungen, denen wir nur mit gemeinsamen Lösungen und Menschlichkeit begegnen können. Es wird auch notwendig sein, bei den Ursachen anzusetzen, warum viele Menschen ihre Heimat verlassen müssen", so Faymann. Es gebe sowohl auf internationaler, europäischer als auch "sehr konkret und kurzfristig im eigenen Land" dringenden Handlungsbedarf.

Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien und Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz, bedankte sich für die Weiterführung "dieser bewährten Tradition" des regelmäßigen Dialogs. Es sei eine wichtige Gelegenheit, um über Grundsätzliches sowie aktuelle Anliegen wie die Hilfe für Flüchtlinge zu sprechen. Er sei froh über die jüngste Einigung zur besseren Lösung der Quartiersuche. Es gehe nun darum, dass die europäischen Werte in die Tat umgesetzt werden und nicht nur schöne Worte bleiben.

Der Bundeskanzler betonte die gute Zusammenarbeit mit kirchlichen Organisationen wie der Caritas bei der Betreuung und Unterbringung von Asylsuchenden. Er zeigte sich mit Kardinal Schönborn darin einig, dass die anstehenden Herausforderungen nur durch ein Zusammenwirken aller Kräfte bewältigt werden können: "Gemeinsam können wir auch diese sehr drängende und große Aufgabe meistern und jenen Menschen, die Hilfe und Schutz suchen, mit aller Menschlichkeit und konkreten Lösungen begegnen", so Faymann abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at