Modellbahnschau einmal anders

 

erstellt am
20. 08. 15
15.30 MEZ

"Obusmodell" im Maßstab 1:1 und Feldbahntage
Salzburg (mev) - Am Samstag 22. August 2015 steht zwischen 9:30 h und 18 Uhr der historische Obus 123, sozusagen als „Modell im Maßstab 1:1“ am Kajetanerplatz. Seit 1.August und noch bis 30. September 2015 ist im Café Holztrattner Schanzlgasse 8 (Kajetanerplatz) eine kleine Vitrinenausstellung zum Thema „75 Jahre Salzburger Obus“, die der M.E.V. Salzburg gestaltet hat, zu sehen!

Alle Obus-Fahrzeug-Generationen seit 1940, aus der Sammlung Mackinger, sind dort im Modell (Maßstab 1:87) zu sehen. Die Ablöse der „Gelben Elektrischen“ durch den ersten neuen Obus 1940, nach einem bekannten historischen Foto, wurde vom M.E.V. Salzburg im Modell nachgestellt (ebenfalls 1:87).

Nun kommt am Samstag 22. August 2015 das „Modell“ des Obus 123 als „Original“ dazu! Dieser Blickfang für Obus- bzw. Trolleybus-Freunde wird auch allen anderen Besuchern Salzburgs am Kajetanerplatz einen ungewöhnlichen Eindruck über den Salzburger Obus in den 50er-Jahren geben.

Modellbahnschau einmal anders: "Obusmodell" im Maßstab 1:1
ergänzt Vitrinenausstellung „75 Jahre Obus“ am Samstag, 22. August 2015, 9:30-18 Uhr
Kajetanerplatz vor Café Holztrattner

Modellbahnausstellung Feldbahntage im Antoniussaal Itzling
Gleich eine Woche später, von Samstag, 29., bis Sonntag, 30. August 2015, ist im Antoniussaal Itzling ist die längst vergangene Welt der Feld-, Wald- und Industriebahnen zu sehen. Auch manche ältere Menschen können sich vielleicht nur mehr dunkel an die Trümmerbahnen der Nachkriegszeit erinnern, die ebenfalls zu dieser Gruppe Eisenbahn gehören. Vielleicht ist es gerade deshalb fast unglaublich, dass es dazu eine Fülle an Modellen gibt, die hier präsentiert werden.

Diese vielfach unbekannte Welt der Feld- und Waldbahnen ist für junge Eisenbahnfans, die eigentlich nur mehr ICE und Railjet kennen, schon fast etwas Exotisches!

Für die Kinder gibt es, in M.E.V.-Ausstellungen mittlerweile selbstverständlich, natürlich wieder die Holzspieleisenbahn und Selbstfahrkreise.

Modellbahnsonderschau Feldbahntage
die Welt der Feld-, Wald- und Industriebahnen
Samstag 29. – 30. August 2015 10-17 Uhr
Antoniussaal Kirchenstraße 30

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.mev-salzburg.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at