Daniel Barenboim feiert 50-jähriges
Jubiläum bei den Salzburger Festspielen

 

erstellt am
20. 08. 15
15.30 MEZ

Salzburg (festspiele) Sichtlich gerührt war Daniel Barenboim am 19.08. nach seiner Probe mit den Wiener Philharmonikern, als er mit einem Empfang überrascht wurde. Der Anlass: Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 18. August 1965, debütierte Barenboim bei den Salzburger Festspielen – als Pianist im Orchesterkonzert mit den Wiener Philharmonikern unter dem Dirigat von Zubin Mehta. Mozarts Konzert für Klavier und Orchester c-Moll KV 491 stand auf dem Programm. Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Künstlerischer Leiter Sven-Eric Bechtolf überraschten den Jubilar mit einer Feier. Helga Rabl-Stadler zitierte dabei in ihrer Dankesrede aus den Kritiken von damals.

„Die junge Generation rückt nach …“, schreibt der Kritiker Erik Werba am 20. August 1965. Und weiter: „Der Pianist Daniel Barenboim, Südamerikaner von Geburt, nun seit längerem in Tel Aviv daheim, zählt zweiundzwanzig Lenze und hat erst vor kurzem in Berlin als Solist des Klavierkonzertes von Wilhelm Furtwängler Aufsehen erregt.“

Doch schon viel früher hat man das Talent des Argentiniers erkannt, denn weiter heißt es in der Rezension: „Daniel Barenboim gab als zehnjähriger Bub in kurzen Hosen im Jahre 1953 seinen ersten Klavierabend in Wien. Der Musikkritiker der ‚Wiener Zeitung‘ sprach damals von der Zukunftssicherheit dieses Talentes, das ihm kein übliches zum Versickern bestimmtes Wunderkind schien, und formulierte auf folgende Weise seine Voraussage: ‚Wir hoffen, dieses besondere Talent in einem Dutzend von Jahren bei den Salzburger Festspielen zu hören.‘ Die zwölf Jahre sind um – Daniel Barenboim verbeugte sich gestern vor einem begeisterten Publikum und dankte Mehta und den Wiener Philharmonikern für prächtiges Zusammenwirken.“

Auch gestern waren die Wiener Philharmoniker an der Seite des Maestros. „Unsere Geschichte geht ja noch viel weiter zurück“, sagt er. „Schon als Kind war es für mich etwas ganz Besonderes, ein Konzert der Wiener Philharmoniker zu sehen und es ist bis heute besonders geblieben.“

Sie sei froh und stolz einen wie Daniel Barenboim regelmäßig bei den Salzburger Festspielen begrüßen zu dürfen, sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. 64 Auftritte hat der Jubilar in diesen 50 Jahren bei den Salzburger Festspielen zur Aufführung gebracht. 1990 debütierte er als Dirigent mit dem Berliner Philharmonischen Orchester und Werken von Arnold Schönberg und Ludwig van Beethoven. Sein Engagement zur Völkerverständigung durch Musik im Nahen Osten erwähnte die Präsidentin ebenso wie die musikalischen Erfolge des Maestros. – Im Jahr 1999 gründete Barenboim sein West-Eastern Divan Orchestra, das zu gleichen Teilen aus israelischen und arabischen Musikern besteht. Sie zitierte aus Barenboims Eröffnungsrede von 2010: „Es hilft unendlich viel zum Frieden, nicht auf den anderen zu warten, bis er kommt, sondern auf ihn zuzugehen.“ – ein Zitat, das Barenboim wiederum von Friedrich von Weizsäcker entlehnt hatte.

Er fühle sich sehr geehrt und glücklich über so viel Aufmerksamkeit von Seiten der Salzburger Festspiele, sagt Daniel Barenboim, wolle den Jubel-Kuchen nun aber ohne zu viel Sentimentalität anschneiden …

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at