"Barrierecheck" in der Oberwarter Innenstadt

 

erstellt am
31. 08. 15
11:00 MEZ

Oberwart (stadt) - Bürgermeister LAbg. Georg Rosner hat sich am 28.08. selbst ein Bild davon gemacht, wie schwierig es für Menschen mit Behinderung ist, durch die Stadt zu kommen. Er hat sich dazu in einen Rollstuhl gesetzt und gemeinsam mit Heribert Petermann (ÖZIV) und Hannelore Kainz (KOBV) den Barrierecheck im Zentrum von Oberwart gemacht.

Die Bordsteinkante des Gehsteigs scheint klein und für jedermann überwindbar zu sein. Tatsächlich ist sie aber für Rollstuhlfahrer ein unüberwindbares Hindernis. Diese Erfahrung hat heute auch Stadtchef Georg Rosner gemacht: "Mir ist es wichtig, dass ich genau darüber bescheid weiß, wo es in unserer Stadt Probleme mit der Barrierefreiheit gibt und ich bin offen für Tipps und Ratschläge von betroffenen Personen", erklärt der Bürgermeister den Grund für den "Barrierecheck". Erst vor wenigen Wochen wurden durch die Stadtgemeinde am Parkplatz vor dem Bezirksgericht zwei Behindertenparkplätze geschaffen. Die Freude bei Initiatorin Hannelore Kainz vom KOBV war groß. Doch schnell hat man heute erkannt, dass die hohen Kanten der Randsteine rund um diese Parkplätze es sehr schwierig für Rollstuhlfahrer machen, auf die Gehsteige zu kommen. Auch für Menschen mit Sehbehinderung birgt die Innenstadt einige Gefahren, auf die beim Rundgang hingewiesen wurde. "Ich möchte mich mit diesem Thema auseinandersetzen und ich möchte auch Maßnahmen ergreifen, damit es allen Bürger/-innen möglich ist, ihren Alltag ohne Barrieren zu bewältigen", zeigte sich Bürgermeister Rosner motiviert. Mit einigen kleinen Arbeitsschritten könne man große Wirkung für Menschen mit Behinderung aber auch für ältere und gebrechliche Personen erzielen.

Alle markanten Stellen, die Probleme in der Innenstadt darstellen, wurden heute notiert und fotografiert. Lösungen sollen so bald als möglich gefunden werden. "Ich ziehe den Hut vor Menschen, die ihren Alltag mit einer Behinderung bewältigen müssen. Ich bin wirklich sehr bemüht darum, Maßnahmen zu setzen, um sie zu unterstützen und bedanke mich bei Herrn Petermann und Frau Kainz für ihren Einsatz und ihre Vorschläge, damit wir einen ersten großen Schritt zu einem barrierefreien Oberwart machen können."

Ausführliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit sind im Internat auf http://www.oeziv.org zu finden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at