Der Adler kann nicht fliegen

 

erstellt am
31. 08. 15
11:00 MEZ

Das Bundeswappen im Sitzungssaal des Nationalrats ist für den Transport in die Hofburg zu groß und zu schwer
Wien (pk) - Die Parlamentarier übersiedeln, der Adler muss bleiben: Das gigantische Wappentier an der Stirnseite des Nationalratssitzungssaals im Parlament wird während der Sanierung des Parlamentsgebäudes nicht mit in den Redoutensaal der Hofburg übersiedeln. Der Grund: "Er ist zu sperrig und zu schwer. Weil er aus einem einzigen Stück gefertigt ist, kann er auch nicht zerlegt werden", erklärt Nationalratspräsidentin Doris Bures.

Nach Bombentreffern im Zweiten Weltkrieg im südseitigen Bereich des Parlamentsgebäudes wurde der Plenarsaal nach Plänen von Max Fellerer und Eugen Wörle neu errichtet. Der Adler über dem Präsidium wurde vom Akademischen Bildhauer Rudolf Hoflehner entworfen und angefertigt. Er besteht aus geschmiedetem Stahlblech, ist etwa 4 mal 2,8 Meter groß und wiegt rund 650 Kilogramm. Dank seines markanten Designs ist er zu einem Symbol für das österreichische Parlament geworden, das vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Besuchen im Haus, aus TV-Übertragungen und Medienberichten vertraut ist.

Aus diesem Grund wurde überlegt, den Adler ebenfalls mit in die Hofburg zu übersiedeln. Er sollte als Zeichen der Kontinuität während des Provisoriums im großen Redoutensaal, in dem drei Jahre lang Nationalrat und Bundesrat tagen werden, angebracht werden. Die Idee hat sich jedoch als schwer umsetzbar erwiesen, der Transport wäre sehr aufwändig und somit kostspielig. Auch wäre es technisch problematisch, den Adler im denkmalgeschützten Redoutensaal zu fixieren.

Geplant ist nunmehr, den Wappenadler ebenfalls einer gründlichen Sanierung zu unterziehen und dann im neuen Sitzungssaal wieder anzubringen. In der Hofburg soll das Original von einer Kopie vertreten werden, dazu werden derzeit verschiedene Alternativen geprüft.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at