Es ist wieder "Jazz-Time"

 

erstellt am
31. 08. 15
11:00 MEZ

Haslauer bei Eröffnung des 36. Internationalen Jazzfestivals in Saalfelden
Salzburg (lk) - "Das Internationale Jazzfestival wird nunmehr zum 36. Mal in Saalfelden durchgeführt und hat sich seit dem Neustart 2006 nachhaltig in der weltweiten Jazzszene etabliert. Vor allem die Eröffnung macht deutlich, dass sowohl Jazzfans als auch Gäste und Einheimische gerne an diesem Event teilnehmen und gemeinsam das Jazzfestival genießen und feiern", so Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 28.08. bei der Eröffnung des Jazzfestivals in Saalfelden.

An vier Tagen fanden 31 Konzerte an sechs Spielstätten statt. Die Programmgestaltung oblag in diesem Jahr wiederum den Intendanten Michaela Mayer und Mario Steidl. Geboten wurde auch heuer wieder eine Vielfalt an Stilrichtungen des zeitgenössischen Jazz und der Avantgarde. Künstlerisch und wirtschaftlich hat sich das Internationale Jazzfestival äußerst erfolgreich etabliert.

Rund 25.000 Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher kommen jährlich zum Festival, zudem rund 180 internationale Medienvertreter aus mehr als 25 Ländern. Und auch heuer werden wieder mehr als 150 Festivalveranstalter, Konzertveranstalter oder Kulturverantwortliche aus der ganzen Welt erwartet, die Saalfelden als Marktplatz zur Knüpfung neuer Kontakte bzw. Findung neuer Jazzprogramme nutzen.

"Genau 70 Jahre ist es her, dass der Jazz nach Salzburg gekommen ist. Die Soldaten der US-Armee haben 1945 nicht nur unser Land befreit, sondern so ganz nebenbei auch die bis dahin vom NS-Regime streng reglementierte Unterhaltungsmusik. Für die meisten Älteren war das ein 'Kulturschock'. Viele von den Jungen waren begeistert. Der 'Schock' ist vergessen, die Begeisterung ist nur noch größer geworden - wie Saalfelden eindrucksvoll beweist, und es wieder heißt: Es ist Jazz-Time", so der Landeshauptmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at