Seine Talente checken, Bildungswege entdecken

 

erstellt am
27. 08. 15
16.00 MEZ

Haslauer: Wirtschaftskammer investierte drei Millionen Euro in eine der modernsten Talente-Teststrecken Österreichs / Fördervereinbarung unterzeichnet
Salzburg (lk) - In wenigen Wochen ist es so weit: Dann wird der "Talente-Check Salzburg", Österreichs modernste Teststrecke für Talente und Fähigkeiten, seine Arbeit aufnehmen. Betrieben wird der "Talente-Check", der die bisherige "WKS-Karriereberatung" ersetzt, von der Wirtschaftskammer Salzburg, welche die Drei-Millionen-Euro-Investition im Bauteil C des WIFI nun abgeschlossen hat. Am 27.08. kam es zur Unterzeichnung des Fördervertrages: Das Land Salzburg wird – vorerst für fünf Jahre - die Hälfte des laufenden Betriebs übernehmen, der Landesschulrat von Salzburg die Zusammenarbeit mit den Schulen unterstützen.

"Mit dem Talente-Check ist eine Einrichtung mit mehrfachem Vorbildcharakter entstanden. Wir bieten durch enge Kooperation mit den Schulen einen flächendeckenden objektiven Check an, der die persönlichen Stärken und Potenziale aufzeigt und eine darauf aufbauende hochwertige Beratung durch Bildungs-Psychologen bietet. Natürlich geben wir nur Hinweise und Empfehlungen, die Entscheidung müssen die Jugendlichen mit ihren Eltern selber treffen. Aber grundsätzlich geht es uns schon darum, dass sich die jungen Menschen dadurch bestmöglich entfalten können", so Wirtschaftskammerpräsident Konrad Steindl.

Wirksame Maßnahme für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Salzburg
Für Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer ist der Talente-Check eine der wichtigsten bildungspolitischen Initiativen im Bundesland Salzburg der vergangenen Jahre: "Ich danke Präsident Konrad Steindl und seinem Team für den Anstoß zu dieser Einrichtung. Sie wird es uns ermöglichen, dass so viele Salzburger Jugendliche wie nur möglich Antwort in der zentralen Frage bekommen, welcher Beruf oder welcher Bildungsweg für sie oder für ihn der Beste wäre." So werde ein Beitrag geleistet, die relativ hohen Dropout-Quoten zu verringern, die Berufs- und Bildungschancen der jungen Menschen zu sichern und dadurch den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Salzburg aufzuwerten."

Den Aspekt der Prävention spricht auch WKS-Präsident Konrad Steindl an: "Der Talente-Check hilft jungen Leuten und Eltern, die passende Berufs- und Bildungswahl zu treffen. Das ist für mich eine wesentliche Präventivmaßnahme gegen den Fachkräftemangel und Arbeitslosigkeit. Noch immer können sich zu viele junge Talente nicht entfalten, weil der falsche Bildungsweg eingeschlagen wurde. Und allzu oft bleiben Talente einfach unentdeckt, weil niemand danach sucht. Das soll in Zukunft im Bundesland Salzburg mit dem Talente-Check ausgeschlossen werden", betonte Konrad Steindl. "Uns geht es um die Optimierung der Fachkräfteausbildung ebenso wie um die Optimierung des Schulbetriebs. Zu hohe Drop-Out-Quoten sind nicht zukunftsfähig. Darum haben wir das modernste Berufsorientierungszentrum Österreichs geschaffen. Für dieses wichtige Ziel, dass auch den Betrieben zu Gute kommt, war die WKS bereit, drei Millionen Euro in die Hand zu nehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen."

Salzburgs amtsführender Landesschulratspräsident Prof. Mag. Johannes Plötzeneder berichtet, dass der Talente-Check bei den Schulen und der Lehrerschaft bestens angekommen sei. Schon jetzt sind mehr als 100 Klassen mit 3.000 Schülerinnen und Schülern gebucht, die ab 5. Oktober den Talentecheck nutzen werden. "Wir werden alles daran setzen, dass möglichst alle Schulen in Salzburg flächendeckend an diesem Projekt teilnehmen. Auch für die Pädagogen ist es wichtig, dass Salzburgs Talente die beste Berufs- und Bildungswahl treffen."

Probebetrieb im September, Start im Oktober
Der Betreiber WKS zielt dabei aufs Ganze. Ziel ist es, möglichst alle Salzburger Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs – das sind rund 6.000 - und deren Eltern bei ihrer Berufs- oder Bildungswegentscheidung, aufbauend auf dem Berufsorientierungsunterricht in der 7. und 8. Schulstufe, umfassend zu beraten. Dazu wurde nun die bestehende WKS-Karriereberatung, die schon jetzt eine der größten Einrichtungen zur Berufsinformation und Bildungsberatung im Bundesland Salzburg ist, neu gestaltet und der Fokus auf 13- bis 14-Jährige gelegt. Anfang September startet der Probebetrieb, ab 5. Oktober der reguläre Betrieb. Am 23. Oktober wird die WKS mit einem Tag der offenen Tür alle interessierten Eltern mit ihren Kindern einladen, den Talente-Check zu besichtigen.

Neues Konzept: Talente-Test zum Erlebnis machen
In den vergangenen sieben Monaten haben mehr als 30 Firmen den kompletten Umbau im Bauteil C des WIFI vorangetrieben. In den vergangenen Wochen wurden alle Test-Computer und modernste Steuersoftware in den Räumen des zirka 700 Quadratmeter großen Testzentrums installiert.

Entstanden ist nach den Plänen des Architekturbüros Halle 1 eine einzigartige und eindrucksvolle "Bildungs-Erlebniswelt": Elegant geformte Testkojen, in die farblich steuerbare LED-Systeme eingebettet sind, bieten die notwendige Abschirmung, wenn die einzelnen Testformen absolviert werden.

Ein erster Vorbereitungstest wird schon in der Schule online durchgeführt. Beim Eintreffen der Klasse im Talente-Check erhalten dann die Schülerinnen und Schüler RFID-Chips, die eine persönliche Anmeldung an die Stationen und eine individuelle Auswertung ermöglichen. Das Ergebnis sehen natürlich nur der betreuende Psychologe, die jeweiligen Schüler und deren Eltern.

Ermittelt werden bei den neu aufgesetzten Tests die Talente und Neigungen, indem Interessen, Persönlichkeitsbild, Leistungsvermögen, Intelligenz, das technische Verständnis und auch manuelle Talente abgefragt und erfasst werden. An speziell angefertigten Sonderstationen werden auch handwerkliche Fähigkeiten getestet.

Zusätzliche Info-Schirme mit Bewegungssteuerung vermitteln Berufe in zeitgemäßer und durchaus lustiger Art und Weise.

Ein von der FH Salzburg (Studiengang MultiMediaTechnology) entwickeltes Spiel, das mit Handbewegungen gesteuert wird, sorgt während der rund vier-stündigen Tests zwischendurch für Entspannung – und wer will, kann sich auch auf einer Kletterwand austoben.

Hochwertige Beratung ist integraler Bestandteil des Talente-Checks
Die Testergebnisse und deren Interpretation werden den Jugendlichen und den Eltern in persönlichen Beratungsgesprächen von diplomierten Psychologen erläutert. Diese Beratungsgespräche sollen (mit Ausnahme der Schüler in der Stadt Salzburg und dem Bezirk Flachgau) in den Schulen stattfinden. Die Dauer eines derartigen Beratungsgesprächs beträgt zirka eine Stunde.

Sowohl die Tests als auch das Beratungsgespräch sollen für die Schülerinnen und Schüler und die Eltern kostenlos sein, um eine möglichst lückenlose Erfassung zu gewährleisten.

Am 23. Oktober wird nun der "Talente-Check" Salzburg offiziell eröffnet. An diesem Tag öffnet der Talente-Check Salzburg allen Interessierten in Salzburg seine Tore – Motto: "Check den Talente-Check!". Übrigens: Den Talente-Check können und sollen nicht nur Schülerinnen und Schüler nützen, er steht auch Lehrlingen, Firmen und Maturanten zur Verfügung - und Erwachsenen, die wissen wollen, wo ihre Fähigkeiten liegen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at