Mailath: Stadt Wien gratuliert Alpbach
 mit neuer Musik zum 70er

 

erstellt am
26. 08. 15
15.30 MEZ

Wien in Alpbach - Neues Programmformat mit jährlich wechselnden Beiträgen aus Kultur und Wissenschaft
Alpbach/Wien (rk) - Es gibt eine lange Tradition der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und dem Europäischen Forum Alpbach, insbesondere über die Wiener Vorlesungen. 2015 startete ein neues Programmformat: Wien wird das Wissenschaftsforum in Zukunft mit einem jährlich inhaltlich wechselnden Beitrag aus Wissenschaft und Kultur bereichern. Zum 70. Jubiläum ist die Kulturhauptstadt mit neuer Musik in Alpbach präsent. Die Stadt Wien gratulierte mit der Wiederaufführung der "Alpbacher Tanzserenade" und der Uraufführung von drei neuen Kompositionen.

Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, der gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Forum Alpbach Caspar Einem die Idee für das neue Programmformat entwickelte, erklärte am 25.08. bei der Eröffnung des Konzerts in Alpbach: "Ich freue mich, dem Forum Alpbach zu seinem 70jährigen Jubiläum einen künstlerischen Beitrag aus der Kulturhauptstadt Wien überreichen zu können. Wien profitiert sehr stark von den innovativen Inhalten, die in Alpbach erarbeitet werden. Das Forum Alpbach wiederum hat in Wien seine eigentliche Heimat und Infrastruktur. Eine Stärkung der Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen ist daher naheliegend und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten", betonte Mailath.

Alpbach ist seit vielen Jahren ein wichtiger Ort für zeitgenössische Musik. Deshalb haben das Europäische Forum Alpbach und die Kulturabteilung der Stadt Wien im Vorfeld einen Kompositionswettbewerb ausgeschrieben. Ausgangspunkt war die "Alpbacher Tanzserenade", die Gottfried von Einem als 35jähriger zum 10jährigen Jubiläum für Alpbach komponiert hat. Junge KomponistInnen wurden eingeladen, kurze Kompositionen für acht Bläser zu verfassen, also für die gleiche Besetzung, wie vor sechzig Jahren bei Gottfried von Einem.

Die Siegerstücke wurden im Rahmen eines öffentlichen Musikseminars in Alpbach (19. bis 24. August im Feuerwehrhaus) von MusikerInnen des Klangforum Wien unter der Leitung des Dirigenten Michael Wendeberg einstudiert. Es handelt sich dabei um die Kompositionen "Colour Study", "Jeux Éoliens III" und "Computer Chronicles" der drei herausragenden jungen Talente Piotr Peszat, Thomas Wally und Yukiko Watanabe. Interessierte ZuhörerInnen konnten den Proben beiwohnen und live miterleben, wie ein Musikstück erarbeitet wird. Den krönenden Abschluss bildete die Wiederaufführung der "Alpbacher Tanzserenade" sowie die Uraufführung der drei neuen Kompositionen im Rahmen eines Konzerts am 25.08. im Erwin-Schrödinger-Saal in Alpbach. Der Wiener Beitrag ist ein wichtiger Programmpunkt im "Junge Talente"-Schwerpunkt des Kulturprogramms des diesjährigen Forums und stärkt die kulturelle Bedeutung von Alpbach.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at