Neues österreichisches Konsulat in Wroclaw von
 polnischem Außenminister Schetyna eröffnet

 

erstellt am
26. 08. 15
15.30 MEZ

Bürgerservice, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur als Arbeitsschwerpunkte
Wroclaw/Warschau/Wien (bmeia) - Der polnische Außenminister Grzegorz Schetyna eröffnet am 27.08.2015 gemeinsam mit dem österreichischen Botschafter in Polen, Thomas M. Buchsbaum, das neue österreichische Konsulat in Wroclaw. Damit verbunden ist auch die Amtsübergabe an den neuen österreichischen Honorarkonsul Dr. Edward Wasiewicz. Er ist der 13. österreichische Konsul in Breslau. Die neuen Konsulatsräumlichkeiten liegen nur wenige Meter von jenem Ort entfernt, wo vor fast 150 Jahren das erste österreichische Konsulat in dieser Stadt eröffnet wurde. Österreich hat heute 6 Konsulate in Polen.

Botschafter Buchsbaum betont anlässlich der Eröffnung, dass das Konsulat erstmals nicht nur für die Wojewodschaft Niederschlesien, sondern auch für die Wojewodschaft Oppeln zuständig sei, wo eine bedeutende deutschsprachige Minderheit lebt. „Das Konsulat wird Servicestelle wie Eventorganisator sein: Anlaufstelle für alle, die sich für Österreich interessieren und Kontakte aufbauen wollen, Servicestelle für konsularische Notfälle, für AuslandsösterreicherInnen und PolInnen, sowie aktiver Partner für Österreich-bezogene Veranstaltungen in der Region“, so Buchsbaum. Das Konsulat sei eine wichtige Ergänzung zu den anderen österreichischen Institutionen vor Ort: den Österreich-Bibliotheken in Wroclaw und Opole, dem Österreich-Lektorat an der Universität Wroclaw und dem Österreich-Institut (Deutsch-Sprachkurse) in Wroclaw. Österreich werde sich auch aktiv am Programm Wroclaws als Kulturhauptstadt Europas 2016 beteiligen, kündigt der Botschafter an.

Niederschlesien und Opole sind für die österreichisch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen wichtige Wojewodschaften. PORR, STRABAG wie UNIQA sind wie in ganz Polen gängige Namen, und auch MAGNA, der IT-Dienstleister S&T, die Immobilienfirma Atrium und die Arlberger Bergbahnen in der Region sehr erfolgreich. In Niederschlesien allein sind 50 österreichische Unternehmen vertreten, das Handelsvolumen der Wojewodschaft mit Österreich liegt bei mehr als 600 Mio. EUR. Oppeln wie Niederschlesien unterhalten eine Partnerschaft mit der Steiermark. Erst diesen April war eine steirische Wirtschaftsdelegation in Oppeln und veranstaltete breit angelegte Steiermark-Tage.

Der neue Honorarkonsul, der Manager und Universitätslehrer Dr. Edward Wasiewicz kündigte bereits Schwerpunkte seiner Arbeit an: "Ich möchte Österreich hier bekannter machen - das schöne und das moderne Österreich, den EU-Partner Österreich, das Kultur- und das Tourismusland, das erfolgreiche Wirtschaftsland und seine zukunftsweisenden Innovationen, wovon wir lernen und profitieren können. Ich möchte Zivilcourage und grenzüberschreitendes Verständnis fördern, um auf Basis der europäischen Wurzeln voll partnerschaftliche Beziehungen zwischen Polen und Österreich auf allen Gebieten zu schaffen."

Botschafter Buchsbaum dankt dem scheidenden Honorarkonsul Maciej Formanowicz und der scheidenden Honorarvizekonsulin Jolanta Charzewska-Miller für ihre mehr als 20-jährige engagierte und umfassende Tätigkeit, auf die der neue Honorarkonsul sehr gut aufbauen könne, und wünscht dem neuen Honorarkonsul Dr. Edward Wasiewicz viel Erfolg und auch Spaß bei seiner Aufgabe.

Adresse des neuen österreichischen Konsulats in Wroclaw
ul. Skwierzynska 21 / 10
53-521 Wroclaw
Tel.: (+48) 782 173 777
E-Mail: sekretariat@konsulat-austrii-wroclaw.pl

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at