LH Schützenhöfer zu Arbeitsgespräch bei LH Haslauer

 

erstellt am
25. 08. 15
17.00 MEZ

Wirtschaft, Arbeit und aktuelle Fragen rund um Asylthematik im Fokus
Salzburg (lk) - Salzburgs Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer empfing am 24.08. den neuen steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zu einem Arbeitsgespräch in Salzburg. Einig waren sich die beiden Landeshauptleute, dass das Hauptaugenmerk der politischen Arbeit auf die Ankurbelung der Wirtschaft und die Sicherung sowie Schaffung von Arbeitsplätzen zu legen ist. Dies sei das Fundament, auf dem eine gedeihliche Entwicklung des Standortes aufbauen könne und mit dem der soziale Zusammenhalt gesichert werden könne.

Nachdem bei der jüngsten Steuerreform die Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Lohnsteuer im Mittelpunkt stand, erwarten sich die Landeshauptleute in den nächsten Schritten klare Signale an die Wirtschaft, wie sie von Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner und Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling bereits in Aussicht gestellt wurden.

In der aktuellen Frage der Asylpolitik sind sich beide Landeshauptleute einig, dass Menschen, die nach Österreich kommen, ordentlich versorgt und untergebracht werden müssen. Gleichzeitig müsse man aber Maßnahmen setzen, um die Hilfsbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher nicht zu überfordern. Die jüngsten Vorschläge von Außenminister Sebastian Kurz werden vor diesem Hintergrund ausdrücklich befürwortet. Schon die diese Woche in Wien beginnende Westbalkankonferenz könnte von der Bundesregierung genutzt werden, um in der Europäischen Union Druck zu machen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at